/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Informationsflut führt zu Stress

Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Schon 1996 gaben in einer internationalen Befragung von 1300 Managern in Großbritannien, USA, Australien, Hongkong und Singapur zwei Drittel der Befragten zu Protokoll, sie fühlten sich durch Informationsüberlastung gestresst und ihre persönlichen Beziehungen litten unter dieser Belastung. Fast die Hälfte der Befragten meinte, ihre Entscheidungsfähigkeit werde durch die Informationslast beeinträchtigt und die dadurch entstehenden Kosten (Verschwendung von Arbeitszeit, Unterbrechungen etc.) überstiegen den Wert, den die Informationen auf der anderen Seite für das jeweilige Unternehmen hätten.
Von Miriam Meckel im Buch Das Glück der Unerreichbarkeit (2007) im Text In der Kommunikationsfalle auf Seite 36

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 49
Webzugriffe auf diese Aussage 
20072008200920102011201220132014201520162017