Social Tagging = Soziale Suche?Zu finden in: Good Tags - Bad Tags (Seite 84), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der effiziente Zugang zu Informationen und Wissen spielt in allen Bereichen unserer
heutigen Informationsgesellschaft eine Schlüsselrolle. Aufgrund der immer
stärker zunehmenden digitalen Informationsflut ist es schwieriger denn je, aus all
den zur Verfügung stehenden Ressourcen gerade die interessanten und benötigten
Quellen herauszufiltern. Aus diesem Grund gehört eine Suchfunktion zur Grundvoraussetzung
von Informationssystemen verschiedenster Art. Dieser Artikel beschreibt
die Einbettung von Social Tagging in kooperative Informationssysteme
und zeigt verschiedene Synergieeffekte auf, die bei der Verzahnung einer klassischen
Suche im Zusammenspiel mit Tagging entstehen.
Von Michael Blank, Thomas Bopp, Thorsten Hampel, Jonas Schulte im Buch Good Tags - Bad Tags (2008) im Text Social Tagging = Soziale Suche? Ziel des vorliegenden Beitrags ist, am Beispiel virtueller Wissensräume (vgl. Hampel
et al., 2002) konzeptuell und architektonisch die Einbettung von Social Tagging
in kooperative Informationssysteme aufzuzeigen, wodurch sich eine nutzerzentrierte
soziale Form der Suche eröffnet. Hierzu wird sich der vorliegende Beitrag zunächst
in Abschnitt 2 aus Richtung der klassischen Suche in Informationsräumen
der Fragestellung des Social Taggings und den damit verbundenen Anforderungen
nähern. In Abschnitt 3 wird ein ganzheitlicher Ansatz präsentiert, bei dem die Nutzer,
angefangen mit dem Taggen bis hin zur Aufbereitung und intuitiver Verbesserung
von Suchergebnissen, im Mittelpunkt stehen. Auf der Grundlage von Social
Tagging werden unterschiedliche, in den Suchprozess integrierte Formen der Social
Navigation zur Abbildung von Navigationsstrukturen und der Verdichtung von
Wissen präsentiert. Weiterhin wird durch die Einbettung von Social Tagging in virtuelle
Wissensräume ein Konzept vorgestellt, mit dem eine soziale Form der Suche
erzielt wird. In Abschnitt 4 wird auf der technischen Ebene anhand praxisorientierter
Beispiele ein Architekturkonzept vorgestellt, das die klassische Informationssuche
mit der sozialen Suche verzahnt. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Ausblick,
speziell mit einer kritischen Würdigung der bereits erzielten Ergebnisse in
Abschnitt 5.
Von Michael Blank, Thomas Bopp, Thorsten Hampel, Jonas Schulte im Buch Good Tags - Bad Tags (2008) im Text Social Tagging = Soziale Suche? Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | RSS, social bookmarking |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.