/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was steckt hinter dem ChatGPT-Hype?

Und was bedeutet dies für die Schulen?
Erstpublikation in: schule+bildung sz 2/2023 S. 89-91
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie Veröffentlichung des Chatroboters ChatGPT im November 2022 hat eine grosse Medienaufmerksamkeit verursacht. Zeitungen, Radio und Fernsehen überschlagen sich mit euphorischen und apokalyptischen Prognosen zur Zukunft der Arbeitswelt und der Menschheit insgesamt. Bezüglich Schule geht es in den Medienberichten meist um Betrugsmöglichkeiten bei Prüfungen und Hausarbeiten. Doch was bedeutet ChatGPT für die Schule wirklich?
Von Beat Döbeli Honegger im Text Was steckt hinter dem ChatGPT-Hype? (2023)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Generative Machine-Learning-Systeme machen Medienkompetenz noch wichtiger

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chat-GPT , digitaler Schereneffekt , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , LehrerInteacher , Lernenlearning , machine learning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Microsoft , Motivationmotivation , Schreibenwriting , Schuleschool , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Suchmaschinesearch engine , Werkzeugetool

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Was steckt hinter dem ChatGPT-Hype?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1930 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.