Was steckt hinter dem ChatGPT-Hype?Und was bedeutet dies für die Schulen?
Erstpublikation in: schule+bildung sz 2/2023 S. 89-91
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Die Veröffentlichung des Chatroboters
ChatGPT im November 2022 hat eine
grosse Medienaufmerksamkeit verursacht.
Zeitungen, Radio und Fernsehen überschlagen
sich mit euphorischen und apokalyptischen
Prognosen zur Zukunft der
Arbeitswelt und der Menschheit insgesamt.
Bezüglich Schule geht es in den Medienberichten
meist um Betrugsmöglichkeiten
bei Prüfungen und Hausarbeiten. Doch was
bedeutet ChatGPT für die Schule wirklich?
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
digitaler Schereneffekt
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Informationsflut
Internet
LehrerIn
Lernen
machine learning
Microsoft
Motivation
Schule
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Suchmaschine
Werkzeuge
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