/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem

Zu finden in: Lehrmittel in einer digitalen Welt (Seite 11 bis 20), 2018  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannTransformation numérique, formation 4.0, société de réseau : il est difficile d’échapper à ces termes des temps modernes. Le présent rapport se consacre lui aussi au tournant numérique, concrètement au potentiel et aux défis qu’il présente en matière de moyens d’enseignement. Ce chapitre décrit de façon très générale l’impact, actuel et futur, de la révolution numérique sur le système de formation et sur la société.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018) im Text Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem auf Seite  29
Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannDigitale Transformation, Bildung 4.0, Netzwerkgesellschaft - derzeit ist es schwierig, all diesen Schlagworten auszuweichen. Auch dieser Bericht beschäftigt sich mit der Digitalisierung - konkret mit den durch die Digitalisierung entstehenden Potenziale und Herausforderungen für Lehrmittel. Dieses Kapitel beleuchtet das Schlagwort Digitalisierung im Kontext dieses Berichts und skizziert aktuelle und künftige Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungswesen und die Gesellschaft.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018) im Text Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Erik Brynjolfsson, Beat Döbeli Honegger, Carl Benedikt Frey, Klaus Haefner, Werner Hartmann, Alois Hundertpfund, John Maynard Keynes, Frank Levy, Martin Lindner, Andrew McAfee, Robert McChesney, Gordon Moore, Richard Murnane, Michael A. Osborne, Eli Pariser, Jeremy Rifkin, Michael Seemann, Tim Wu, Jonathan L. Zittrain

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Buchdruck führte zu einem Leitmedienwechsel
Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle
Digitalisierung fördert die Automatisierung
Digitalisierung fördert Konvergenz
Digitalisierung führt zu einem Leitmedienwechsel
Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Arbeitslosigkeitunemployment, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Computercomputer, Denkenthinking, Digitalisierung, Erreichbarkeitreachability, Filterblase, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernlupe, Outsourcingoutsourcing, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Qualitätsmanagement, quantified selfquantified self, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Smartwatchsmartwatch, social media / Soziale Mediensocial networking software, Stellwerk-Test, Steueroptimierung, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Überfachliche Kompetenzen, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  local Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 21, 26, 17, 21, 26, 15, 16, 16, 23, 18, 28, 20104206204436
1995 local The End of Work (Jeremy Rifkin) 8, 19, 13, 7, 5, 2, 5, 5, 1, 5, 12, 10213810312
2004The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 17, 22, 10, 15, 10, 8, 18, 7, 6, 7, 24, 11204811874
2007  local Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 21, 27, 18, 19, 18, 23, 17, 16, 12, 15, 21, 157541151625
2008 local Revisiting Keynes (Lorenzo Pecchi, Gustavo Piga) 6, 7, 12, 12, 8, 6, 3, 1, 8, 7, 13, 10141210316
2008 local web The Future of the Internet (Jonathan L. Zittrain) 11, 16, 15, 15, 24, 5, 7, 8, 6, 7, 17, 631516916
2010 local The Master Switch (Tim Wu) 12, 13, 14, 11, 8, 5, 8, 8, 5, 5, 13, 618146422
2011 local The Filter Bubble (Eli Pariser) 17, 19, 16, 24, 22, 6, 14, 7, 5, 10, 10, 858268986
2013 local Digital Disconnect (Robert McChesney) 9, 15, 6, 9, 10, 5, 4, 5, 4, 4, 10, 63556401
2014  local The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 17, 20, 16, 15, 20, 8, 9, 8, 8, 9, 18, 117413111779
2014 local web Das Neue Spiel (Michael Seemann) 20, 25, 13, 9, 13, 5, 13, 11, 5, 3, 13, 8191238604
2015  local Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 25, 31, 19, 24, 28, 17, 22, 12, 11, 18, 13, 1162143111400
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19152720194517
2017  local Machine Platform Crowd (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) 9, 16, 11, 12, 16, 5, 10, 5, 4, 6, 15, 101414710389
2017 local Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) 14, 22, 11, 10, 14, 4, 9, 7, 14, 17, 20, 1168811780
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48, 2, 777757
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local web Economic Possibilities for our Grandchildren (John Maynard Keynes) 13, 14, 14, 11, 14, 5, 9, 8, 13, 8, 10, 91479397
1965 local web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 18, 9, 15, 12, 5, 7, 3, 5, 7, 13, 935391290
2013 local web The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 6, 12, 18, 8, 11, 4, 5, 7, 6, 10, 19, 10471510541

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)
Auf dem WWW Répercussion de la transition numérique sur le système de formation: Französische Überstzung des Kapitels als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.