Technische Rahmenbedingungen Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen


Am Sichtbarsten zeigt sich die Digitalisierung in der Schule durch die Ausstattung mit digitalen Geräten. Oft erwecken Medienberichte gar den Anschein, mit der Beschaffung entsprechender Geräte habe eine Schule den Schritt ins digitale Zeitalter bereits geschafft. Bekannt sind die Bilder von fröhlichen Kindern hinter einer Reihe von Bildschirmen oder Lehrpersonen vor imposanten interaktiven Whiteboards. Im Rahmen der digitalen Transformation des Bildungswesens spielt die Infrastruktur aber nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend dafür, ob der Transformationsprozess an einer Schule erfolgreich verläuft, sind Fragen zur Festlegung der Kompetenzziele und zur Gestaltung des Unterrichtes.
Im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Lehrmittel spielt die Infrastruktur aber eine wichtige Rolle. In diesem Kapitel werden die Anforderungen an die IT-Infrastruktur einer Schule mit Fokus auf die Nutzung digitaler Lehrmittel beschrieben. Im Fokus steht dabei die Geräteausstattung bei den Schülerinnen und Schülern und hier insbesondere die Eins-zu-eins-Ausstattung, also dass alle über ein eigenes Gerät verfügen. Dazu gesellen sich Fragen zur Ausstattung im Schulhaus selbst (z.B. WLAN und Stromversorgung) sowie die Bereitstellung von Kommunikations- und Kooperationsplattformen (z.B. Lernplattformen, E-Portfolio) in der Cloud.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Curriculum / Lehrplan, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, IaaS, iPad, Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Lernen, Notebooks an Schulen, PaaS, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Thin Client Technology |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Betriebssystem
Buch
cloud computing
Daten
Datenschutz
Digitalisierung
FIDES / edulog
Internet
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LehrerIn
Lock-In-Effekt
Multimedia
Notebook
Office 365
SaaS
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Schweiz
Software
Tablet
Unterricht
Wireless Computing an Schulen
Wissen
WLAN / Wireless LAN

, 95 kByte)
Biblionetz-History