Urheberrecht: Was geht das die Schule an?Ilz.fokus Nr. 5
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Lehrmittel, sowohl print als auch online, sind stark didaktisierte Unterlagen und unterstützen die Lehrpersonen bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts. Die Autorinnen und Autoren dieser Lehrmittel sowie die Verlage haben den Anspruch, dass ihre Arbeit anerkannt und entschädigt wird. Zwischen diesen Ansprüchen der Urheberinnen und Urheber einerseits und den Nutzerinnen und Nutzern andererseits besteht deshalb ein Spannungsfeld. Das Urheberrecht schafft Klärung in diesem Spannungsfeld – wenn auch nicht immer abschliessend.
Von ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, erfasst im Biblionetz am 24.05.2018Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Google, Internet und Recht, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, snapchat, social media / Soziale Medien |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Urheberrecht: Was geht das die Schule an?: Artikel als Volltext (: , 400 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.