Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen


Sowohl die Produktion, der Vertrieb als auch die Nutzung von Lehrmitteln sind von der Digitalisierung betroffen. In diesem Kapitel werden die Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel anhand von allgemeinen technischen Auslösern beschrieben. Zu diesem Zweck wird zuerst ein vereinfachtes Stufenmodell der Digitalisierung von Lehrmitteln definiert. Anschliessend werden die Potenziale einzeln betrachtet und sowohl Chancen als auch Risiken beleuchtet. Die Beschreibung der Potenziale erfolgt bewusst allgemein. In Kapitel 5 werden konkrete Beispiele von bereits existierenden digitalen Lehrmitteln vorgestellt, die gewisse Aspekte der angeführten Potenziale umsetzen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht: Kapitel als Volltext ( : , 236 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Buch
Digitalisierung
Geschäftsmodell
Multimedia
Office 365
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Unterricht



, 236 kByte)
Biblionetz-History