Lehrpläne und BildungsstandardsWas Schülerinnen und Schüler lernen sollten
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Zusammenfassungen
Die Ausrichtung der Schule an Bildungsstandards gilt nach dem Bekanntwerden der Resultate von PISA 2000 und PISA 2003 als wichtiges Mittel der Verbesserung von Schule und Unterricht. Lehrpläne, wie sie im deutschen Sprachraum bislang gebräuchlich waren, seien zu umfangreich, gleichzeitig zu unverbindlich und in der Zieldefinition zu unpräzis – so die Kritik. Stimmt diese Kritik? Welche Funktion haben Lehrpläne, welche Funktion übernehmen Bildungsstandards? Lassen sich Lehrpläne durch Bildungsstandards ersetzen oder auf Rahmenlehrpläne reduzieren? Wer hat die Definitionsmacht über Lehrpläne, Stundentafeln und Bildungsstandards? Solche und ähnliche Fragen haben Prof. Dr. Rudolf Künzli in seiner wissenschaftlichen Laufbahn immer wieder beschäftigt. Der Band zu seinem 65. Geburtstag ist deshalb diesen Fragen gewidmet. Dem Thema Bildungsstandards und Lehrpläne kommt überdies zur Zeit eine grosse bildungspolitische Aufmerksamkeit zu. Die Autorinnen und Autoren der vorliegenden Publikation schärfen den Blick für die grundlegenden Fragen zu diesem Themenbereich.
Von Klappentext im Buch Lehrpläne und Bildungsstandards (2006) Kapitel
- Lehrpläne und Bildungsstandards - Was Schülerinnen und Schüler lernen sollen (Seite 9 - 14) (Lucien Criblez)
- Schule als Ort des Wissens und seiner Bewertung (Seite 15 - 30) (Rudolf Künzli)
- Entscheidungsfelder der Lehrplanarbeit - Grundzüge einer Theorie der Lehrplanung (Seite 31 - 60) (Stefan Hopmann, Rudolf Künzli)
- Kantonale Lehrplanpolitik in der Schweiz (Seite 61 - 82) (Rudolf Künzli)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rudolf Künzli , EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bewertung , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Bildungsstandards , Curriculum / Lehrplancurriculum , Demokratiedemocracy , Föderalismus , Gesellschaftsociety , LehrerInteacher , Lernenlearning , PISA 2000 , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , Planung , Politikpolitics , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Theorietheory , Unterricht , Wissenschaftscience , Zeittime | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Deutschland, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Wirtschaft |
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3 Erwähnungen
- Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen - Expertise (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) (2008)
- Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) (2011)
- Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) - im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) (2011)
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.