/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erwartungen an Lehrmittel

Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Leitfrage: Welche Erkenntnisse bestehen über die Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer (insbesondere Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Eltern) an Lehrmittel?
Von Klappentext im Buch Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (2011) im Text Erwartungen an Lehrmittel
Im vorliegenden Kapitel werden die Erwartungen zusammengefasst, die bestimmte Nutzergruppen, die Wissenschaft und die Bildungspolitik an Lehrmittel stellen. Der Forschungsstand verdeutlicht, dass nur vereinzelt empirische Studien zu den Erwartungen durchgeführt wurden, die die Nutzer – Lehrpersonen, Schüler und Eltern – an Lehrmittel stellen, und dieser Bereich daher ein Forschungsdesiderat darstellt. Hingegen sind zahlreiche Abhandlungen von wissenschaftlicher und fachdidaktischer Seite in Bezug auf die Erfordernisse an Lehrmittel verfasst worden, die in verschiedene Kriterienraster zur Beurteilung von Lehrmitteln mündeten. Im Folgenden werden daher die von der Wissenschaft erhobenen Forderungen und Erwartungen an Lehrmittel ausgeführt, da diese im Allgemeinen stärkeren Einfluss auf die Lehrmittelentwicklung nehmen als die Nutzer und Nutzer von Lehrmitteln. Darüber hinaus werden die bildungspolitischen Erwartungen an Lehrmittel dargelegt, um schließlich die Erwartungen der Nutzer in den Blick zu nehmend.
Von Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs im Buch Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (2011) im Text Erwartungen an Lehrmittel

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner, Claudia Bremer, Lucien Criblez, Ullrich Dittler, Eckhardt Fuchs, Peter Gautschi, Carsten Heinze, Petra Hennecke, Pia Hirt Monico, Joachim Kahlert, Eva Matthes, Helmut Messner, Jörg Sams, Uwe Sandfuchs, Christian Sengstag, Alexandra Sindler, J Thonhauser, Joachim Wedekind

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Erwartung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Politikpolitics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8300
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 3, 10, 10, 10, 4, 6, 9, 10, 5, 9, 6, 137513368
2006  Lehrpläne und Bildungsstandards (Lucien Criblez, Peter Gautschi, Pia Hirt Monico, Helmut Messner) 5, 5, 4, 10, 8, 8, 27, 8, 4, 17, 6, 11330111180
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 9, 10, 16, 15, 8, 21, 22, 19, 16, 23, 13, 26825261295
2010  local secure Schulbuch konkret4, 4, 3, 10, 10, 11, 14, 7, 6, 10, 10, 18259418569

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lehrmittelverlag, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.