Geschichte des Lehrerinnen- und LehrerberufsMartin Viehhauser, Lukas Lehmann
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
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Zusammenfassungen
Der Beitrag thematisiert die Geschichte des Lehrberufs im Kontext von Verstaatlichungsprozessen und des Ausbaus von Wissen(schafts)systemen. Anhand von drei Länderbeispielen (Deutschland, Schweiz und Österreich) werden die Entwicklungen nachgezeichnet, um abschließend einige charakteristische Merkmale und neuralgische Punkte auszuarbeiten.
Von Martin Viehhauser, Lukas Lehmann im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Geschichte des Lehrerinnen- und Lehrerberufs Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christina Huber , Lukas Lehmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , LehrerInteacher , ÖsterreichAustria , SchweizSwitzerland | ||||||||||||||||||
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Schule, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.