/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Lehrpläne prägen Schulbücher

Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBemerkungen

Heinz MoserLehrpläne definieren die Rahmenbedingungen des Lernens; sie strukturieren den Fächerkanon und legen wesentliche inhaltliche Vorgaben fest, die im Unterricht vermittelt werden müssen. Allerdings kann man sich fragen, wie relevant die Lehrplanebene für das alltägliche Handeln im Unterricht wirklieh ist. Lehrpläne scheinen eher Legitimationsfunktionen zu haben und sind operativ meist wenig wirksam. Doch auch wenn Lehrpersonen nur wenig über den eigenen Lehrplan wissen, bestimmt dessen Struktur ihr Unterrichtliches Handeln wesentlich mit: der Aufbau der Fächer, die Schulbücher und die Lernkultur sind wesentlich durch die Lehrpläne bestimmt.
Von Heinz Moser im Buch Wege aus der Technikfalle II (2005) im Text Lehrplan, Standards, Schulentwicklung auf Seite  122

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.