Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards
Zu finden in: Bildungsstandards, 2009
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kapitel 7 letztlich geht auf die Kritik an Bildungsstandards ein. Im Zentrum steht vor allem die Diskussion im angelsächsischen Sprachraum, weil hier bereits längere Erfahrungen mit Bildungsstandards vorliegen. Einige zentrale Argumente der Kritik werden aufgenommen, etwa dass die Einführung von Bildungsstandards die Chancengerechtigkeit nicht erhöhe, dass Standards Unterrichtsformen und -Inhalte begünstigen würden, die optimal auf die Tests vorbereiten (Teaching to the Test) und dass mit der Einführung von Bildungsstandards neue, nicht wünschbare Formen der Rechenschaftslegung verbunden seien.
Von Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber im Buch Bildungsstandards (2009) im Text Einleitung auf Seite 13Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungsstandards , Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test , Unterricht |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.