Was sind Bildungsstandards?
Zu finden in: Bildungsstandards, 2009
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Zusammenfassungen
Kapitel 2 dient der Einführung in zentrale Grundbegriffe der Bildungsstandards-Dehatte. Die Herkunft des Begriffes wird ebenso aufgezeigt wie die lange Tradition der Bildungsstandards in England und den USA. Bildungsstandards werden in ihren Be. zügen zu Bildungszielen und Kompetenzen bzw. Kompetenzrastern dargestellt und es wird auf die verschiedenen Herausforderungen, die bei der Operationalisierung von Kompetenzrastern zu berücksichtigen sind, hingewiesen: auf die heikle Beurteilung von Schwierigkeitsgraden von Aufgaben, auf die Einhaltung von Gütekriterien sowie auf unterschiedliche Erwartungen (vom Bildungsmonitoring bis zur Schülerselektion), die mit Kompetenzmessungen verbunden werden, aber nicht mit den gleichen Tests bedient werden können.
Von Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber im Buch Bildungsstandards (2009) im Text Einleitung auf Seite 11Das folgende Kapitel führt in die wichtigsten Grundbegriffe, die in der Diskussion um Bildungsstandards verwendet werden, ein. Zunächst steht der Begriff Standard ganz allgemein im Vordergrund, dann wird aufgezeigt, wie der Begriff Standard in schulische Kontexte Einzug hielt, zunächst im angelsächsischen Sprachraum. Dabei wird insbesondere darauf verwiesen, dass unter Bildungsstandards ganz Unterschiedliches verstanden werden kann und auch verstanden wird. Anschließend wird das Verhältnis von Bildungsstandards, Bildungszielen und Kompetenzrastern thematisiert, um davon ausgehend eines der Grundprobleme von Bildungsstandards darzustellen, die Frage der Operationalisierung und des Messens von Standards, denn die Einführung von Bildungsstandards ist nur sinnvoll, wenn auch überprüft werden kann, ob Schülerinnen und Schüler die gesetzten Ziele erreichen. Beim Überprüfen des Erreichens von Bildungsstandards stellen sich vor allem Fragen der Schwierigkeit von Aufgaben und Gütekriterien von Tests.
Von Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber im Buch Bildungsstandards (2009) im Text Was sind Bildungsstandards? Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Katharina Maag Merki , Diane Ravitch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungsmonitoring , Bildungsstandards , content standardscontent standards , Kompetenzcompetence , Maximalstandard , Minimalstandard , Objektivitätobjectivity , opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards , performance standardsperformance standards , Regelstandard , Reliabilität , Validität | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Interne Konsistenz, Paralleltest-Reliabilität, Retest-Reliabilität, Testgütekriterien |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.