/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht gestalten

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswertenTeil C enthält die detailliert beschriebenen und isolieft dargestellten Gestaltungselemente jeder Unterrichtsplanung, wie sie Lehrkräfte professionell einsetzen. Dazu gehören im Wesentlichen Ziele, Inhalte, Methoden und Hilfsmittel des Unterrichtens.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBezüglich Mediendidaktik ist dieses im Jahr 2007 publizierte Kapitel im letzten Jahrhundert stehen geblieben:
  • Von den 33 Literaturangaben des Abschnitts "Lernen mit Hilfsmitteln" stammt die neuste aus dem Jahr 1994 (!) der Mittelwert der Publikationsdaten liegt bei 1985.
  • Die Tonbandcassette wird empfohlen, da diese auch bei Schülern leicht abspielbar sei, die Schallplatte, weil sie leicht kopierbar sei, von MP3-Playern ist jedoch keine Rede.
  • Der Diaprojektor und Tonbildschau wird mit Vor- und Nachteilen ausführlich besprochen, der Beamer hingegen mit keinem Wort erwähnt.
  • Gar nicht erwähnt werden folgende Konzepte/Produkte: Lernplattformen (z.B. educanet2), Beamer, interaktive Whiteboards, Digitalkameras, Mobiltelefone, Notebooks, Netbooks, MP3-Player, Webportale mit Unterrichtsmedien (z.B. Schulfernseh-Sendungen etc.).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.09.2010

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Albert Bandura , Sonja Bäriswyl , Ruth Cohn , J. Comenius , Ronnie Fink , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Peter Gallin , Wolfgang Klafki , Heinz Moser , G. Polya , Urs Ruf , Peter Suter

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards , Curriculum / Lehrplancurriculum , Einzelarbeit , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Frontalunterricht , Gruppenarbeitgroup work , HarmoS , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Lernenlearning , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Partnerarbeit , Primärerfahrung , Problemproblem , Programmierter Unterricht , Reformpädagogik , Simulation , Sozialformen des Unterrichts , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Unterricht , Werkstattseminar , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 6, 4, 9, 8, 3, 8, 12, 4, 1, 5, 10, 5 1910854225
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20100
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 12, 2, 3, 4, 2, 3, 6, 4, 2, 1, 7, 2 17321455
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13200
1971 Lernen am Modell (Albert Bandura) 16100
1976 Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 11200
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3 1011531295
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 3, 2, 2, 6, 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4 313446441
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards1, 1, 3, 3, 4, 8, 8, 1, 1, 1, 8, 2 582321846
2004 Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 4, 4, 2, 6, 2, 8, 4, 7, 4, 7, 10, 3 12231485
2005   Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 4, 8, 5, 4, 7, 20, 3, 1, 2, 4, 19, 5 2617653360
2009 Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 4, 1, 11, 7, 4, 10, 8, 3, 1, 1, 7, 4 89241338
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Lernziele formulieren und mitteilen (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 2, 2, 2, 1, 2, 5, 6, 5, 7, 4, 4, 2 16266

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Unterricht gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9487 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.