/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht gestalten

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teil C enthält die detailliert beschriebenen und isolieft dargestellten Gestaltungselemente jeder Unterrichtsplanung, wie sie Lehrkräfte professionell einsetzen. Dazu gehören im Wesentlichen Ziele, Inhalte, Methoden und Hilfsmittel des Unterrichtens.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBezüglich Mediendidaktik ist dieses im Jahr 2007 publizierte Kapitel im letzten Jahrhundert stehen geblieben:
  • Von den 33 Literaturangaben des Abschnitts "Lernen mit Hilfsmitteln" stammt die neuste aus dem Jahr 1994 (!) der Mittelwert der Publikationsdaten liegt bei 1985.
  • Die Tonbandcassette wird empfohlen, da diese auch bei Schülern leicht abspielbar sei, die Schallplatte, weil sie leicht kopierbar sei, von MP3-Playern ist jedoch keine Rede.
  • Der Diaprojektor und Tonbildschau wird mit Vor- und Nachteilen ausführlich besprochen, der Beamer hingegen mit keinem Wort erwähnt.
  • Gar nicht erwähnt werden folgende Konzepte/Produkte: Lernplattformen (z.B. educanet2), Beamer, interaktive Whiteboards, Digitalkameras, Mobiltelefone, Notebooks, Netbooks, MP3-Player, Webportale mit Unterrichtsmedien (z.B. Schulfernseh-Sendungen etc.).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.09.2010

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Albert Bandura, Sonja Bäriswyl, Ruth Cohn, J. Comenius, Ronnie Fink, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Peter Gallin, Wolfgang Klafki, Heinz Moser, G. Polya, Urs Ruf, Peter Suter

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Einzelarbeit, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Frontalunterricht, Gruppenarbeitgroup work, HarmoS, Individualisierter Programmierter Unterricht, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Partnerarbeit, Primärerfahrung, Problemproblem, Simulation, Sozialformen des Unterrichts, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Werkstattseminar, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 8, 13, 13, 17, 22, 27, 25, 16, 22, 26, 15, 2718104273807
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
1945 local secure Schule des Denkens (G. Polya) 6, 3, 1, 6, 2, 4, 5, 3, 1, 6, 5, 10173101215
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9200
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 13100
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 10200
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15771515992
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 7, 2, 7, 9, 12, 19, 22, 16, 15, 20, 20, 262934266023
2003 local secure Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards9, 3, 3, 6, 8, 12, 15, 5, 6, 11, 6, 215721211575
2004Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 4, 2, 6, 8, 4, 14, 5, 8, 8, 10, 9, 13122131242
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 14, 16, 23, 28, 24, 29, 40, 23, 20, 16, 18, 1926176192957
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 8, 6, 8, 11, 11, 15, 18, 12, 7, 11, 9, 21788211043
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009Lernziele formulieren und mitteilen (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 1200

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalUnterricht gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9487 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.