/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger ,   
Buchcover

iconZusammenfassungen

Dieses Lehrbuch vermittelt angehenden Lehrkräften eine umfassende, praxisnahe, theoretisch fundierte und leicht verständliche Einführung in Vorbereitung, Durchführung und Ausweftung von Unterricht. lm Zentrum steht ein mehrperspektivisch angelegter und sorgfältig reflektierter Unterricht, der auf der Basis von Unterrichtstheorien und -vorstellungen Ziele, lnhalte und Methoden von Lehr- und Lernprozessen verbindet und die Akteure in ihnen, also Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, systematisch einbezieht. Dank vielfältiger konkreter Hinweise zur Gestaltung von Unterricht trägt das Buch zu einer eng vernetzten Sicht von Theorie und Praxis bei.
Die vielschichtige Darstellung vermittelt angehenden Lehrpersonen ein umfangreiches didaktisches Repertoire, das ihren Schülerinnen und Schülern individuelle Lernwege und bedeutsame Lernerfahrungen ermöglicht. Studierenden der Lehrämter, Praxislehrpersonen, Referendarinnen und Referendaren dient dieser Band als Grundlage für die Kommunikation über Unterricht auf der Basis einer gemeinsamen Sprache. Die Beurteilungsraster für die beschriebenen Arbeitsformen, Unterrichtsweisen und Unterrichtsarrangements tragen als Einschätzinstrumente zu einer sachlichen Auseinandersetzung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse bei.
Erfahrenen Lehrkräften aller Schulstufen und Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen, Hochschulen für pädagogische Berufe und Universitäten erleichtert das Buch die Reflexion ihres eigenen unterrichtlichen Handelns. Es stellt überdies ein zweckdienliches Nachschlagewerk dar.
Von Klappentext im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)
Dieses Lehrbuch ist eine Gemeinschaftsarbeit von erfahrenen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung langjährig tätigen Dozierenden. Es trägt zur allgemeindidaktischen Grundbildung von Lehramtsstudierenden bei, indem es eine enge Vernetzung zwischen allgemeindidaktischer Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen (und Universitäten) und der berufspraktischen Erprobung im Rahmen von Praktika an Schulklassen ermöglicht, Das Buch richtet sich an:
  • StudierendevonLehrberufen,Lehramtsanwärterinnenund-anwärtern
  • Praxislehrpersonen,Praxisleiterund-leiterinnen
  • Begleitpersonen von Studierenden (Mentorinnen und Mentoren, Coaches)
  • Dozierende an Pädagogischen Hochschulen
  • Dozierende an Studienseminarien allerAusbildungsrichtungen
  • Referendarinnen und Referendare
Es soll dazu anregen, schulpraktische Erfahrungen, Beobachtungen und Gespräche auf einem konzeptionellen, theoretischen Hintergrund zu analysieren, zu reflektieren und sie infolgedessen besser zu verstehen. Dem Autorenteam ist es ein zentrales Anliegen, das differenzierte Verhältnis von theoretischer Argumentation und praktischem Handeln zu akzentuieren. Wir entwickeln keinen neuen allgemeindidaktischen Ansatz, sondern beziehen uns auf "Theoriefamilien" (Terhart 2005), insbesondere auf bildungs-, lehr-/lern-, kommunikations-/interaktionstheoretische, (moderat) konstruktivistische Ansätze sowie auf fachdidaktisch orientiefte Lehr-/Lernforschung. Wir setzen uns mit der allgemeindidaktischen Frage auseinander, warum welche Schülerinnen und Schüler was, wie, wo, wann lernen sollen, und verstehen unser Lehrbuch als Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Lernkultur.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Albert Bandura, Sonja Bäriswyl, Ruth Cohn, J. Comenius, Ronnie Fink, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Peter Gallin, Paul Heimann, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Norbert Landwehr, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Gunther Otto, G. Polya, Kersten Reich, Urs Ruf, Wolfgang Schulz, Horst Siebert, Peter Suter

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Beobachtungobservation, Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, Einzelarbeit, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Evolutionevolution, Freinet-Pädagogik, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, HarmoS, Individualisierter Programmierter Unterricht, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Perturbationperturbation, Planung, Primärerfahrung, Primarschuleprimary school, Problemproblem, Programmierter Unterricht, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Simulation, Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Strukturstructure, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Theorietheory, Unterricht, Viabilitätviability, Werkstattseminar
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 9, 4, 3, 5, 6, 12, 14, 8, 12, 8, 8, 8159683427
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 5000
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 4, 1, 3, 1, 4, 4, 6, 6, 10, 7, 3, 3171934847
1657Didactica Magna (J. Comenius) 16100
1945   Schule des Denkens (G. Polya) 2, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 4, 4, 7, 4, 317331110
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 2, 3, 1, 6, 2, 7, 6, 6, 2, 4, 9, 5181953862
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 12100
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 10200
1980Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 7, 2, 4, 3, 26321430
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 568145773
1987Grundlagen des Lehrens (Hans Aebli) 5, 3, 1, 1, 2, 3, 6, 8, 4, 5, 3, 310631081
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 18, 20, 12, 17, 11, 15, 20, 21, 22, 8, 14, 8329989598
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8, 5, 12, 8, 8, 8253385729
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 1, 4, 1, 4, 2, 8, 8, 6, 3, 2, 715672845
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 4, 2, 7, 5, 3, 14, 9, 14, 14, 10, 8368483046
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 7, 2, 4, 3, 3, 4, 8, 7, 8, 2, 2, 414242601
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 5, 6, 6, 1, 6, 9, 8, 4, 8, 6, 8, 9188695357
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards1, 3, 2, 1, 3, 4, 6, 9, 12, 6, 7, 2552121389
2004Werkzeugkiste Computer Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) 4, 2, 3, 2, 1, 2, 8, 8, 8, 10, 4, 614261067
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 9, 3, 3, 2, 8, 12, 24, 11, 8, 12, 11, 113315114193
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 11, 9, 11, 10, 13, 12, 18, 16, 20, 20, 10, 1028161102499
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 6, 2, 4, 5, 2, 3, 14, 7, 4, 6, 5, 58815804
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009Lernziele formulieren und mitteilen (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 1100

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalUntericht auswerten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2432 kByte)
LokalUnterricht gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9487 kByte)
LokalUnterricht planen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1840 kByte)
LokalUnterricht verstehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1539 kByte)
LokalUnterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 15547 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 8
Verweise von diesem Buch 13112
Webzugriffe auf Dieses Buch 332930101312141799710101119154107141116811126517661176845201788671047961210789813312545511166638773666566533101614168714
201020112012201320142015201620172018