/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die Eignung des Einsatzes von Topic Maps für e-Learning

Vorgehensmodell und Konzeption einer e-Learning-Einheit unter Verwendung von Topic Maps
Sonja Hierl , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Eignung des Einsatzes von Topic Maps für e-LearningKonventionelle e-Learning-Applikationen weisen derzeit häufig lerndidaktische Mängel auf, und machen zudem nicht von allen Möglichkeiten Gebrauch, aufgrund derer ursprünglich dem Ansatz des e-Learning gute Chancen vorhergesagt wurde.
Mit dem Konzept der Topic Maps ist 1999 ein Standard zur Modellierung semantischer Netze verabschiedet worden, der unter anderem zur Strukturierung von Information und Informationsressourcen verwendet werden kann. Dieser Standard weist grosses Potenzial auf, für einen Einsatz in e-Learning-Applikationen unter anderem zur Behebung dieser vorhandenen Mängel.
In der folgenden Arbeit wird untersucht, inwiefern sich das Einsatzpotenzial eines topic-map-basierten e-Learning-Ansatzes wissenschaftlich begründen lässt und zeigt auf, welche Möglichkeiten sich durch eine Verwendung des Konzepts im Bereich e- Learning ergeben könnten.
Hierzu werden nach einer Vorstellung des Konzepts der Topic Maps die klassischen Lerntheorien vor dem Hintergrund des e-Learning betrachtet, woraus sich Empfehlungen ergeben, welche Kriterien bei der Umsetzung von e-Learning-Applikationen berücksichtigt werden sollten, um gutes e-Learning zu gewährleisten. Anschliessend wird ein Abgleich vorgenommen, ob diese Kriterien durch einen Einsatz von Topic Maps berücksichtigt werden, gefolgt von einer vergleichenden Betrachtung zweier Referenzapplikationen in Hinsicht auf die gleiche Fragestellung. Ein Vorgehensmodell zur Erstellung topic-map-basierter e-Learining-Applikationen sowie die Realisierung einer konkreten Beispielapplikation dienen der pragmatischen Untersuchung, ob sich das Einsatzpotenzial auch bei konkreter Umsetzung bestätigt. Vor dem Hintergrund der erarbeiteten Einsichten wird abschliessend die eingängige Fragestellung bezüglich der grundsätzlichen Eignung von Topic Maps für einen Einsatz im e- Learning diskutiert.
Von Sonja Hierl in der Diplomarbeit Die Eignung des Einsatzes von Topic Maps für e-Learning (2005)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Oliver Bendel, Martin Häusler, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Ulrike-Marie Krause, Heinz Mandl, Peter Mayr, Thomas Mück, Sabine Seufert, Daniel Stoller-Schai, Richard Widhalm, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Adressierbarkeit, Blended LearningBlended Learning, Cmap Tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, E-LearningE-Learning, information retrievalinformation retrieval, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Leistungsnachweis, Modellemodel, Topic MapsTopic Maps, TopicsTopics, XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
2001 E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 12, 3, 6, 1, 3, 4, 3, 3, 6, 3, 2, 9253694569
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
2001 local  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 6, 13, 2, 4, 10, 1, 4, 2, 3, 7, 4, 7294574879
2002 Fachlexikon e-learning (Sabine Seufert, Peter Mayr) 7, 6, 12, 1, 6, 7, 15, 6, 10, 6, 5, 8104386287
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2002 Topic Maps Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Mück, Richard Widhalm) 7, 9, 1, 4, 10, 1, 7, 3, 6, 2, 1, 73771626
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 10, 5, 10, 1, 2, 4, 3, 1, 5, 6, 5, 633561545
2002 local  E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 8, 5, 13, 1, 3, 8, 7, 1, 4, 5, 4, 9121992631

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Eignung des Einsatzes von Topic Maps für e-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1353 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.