E-Learning in Europe - Learning EuropeHow have new media contributed to the development of higher education?
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Zusammenfassungen
This book contains contributions about the past, present and future of e-learning in twelve European countries. The papers are written by experts about their respective countries, together with one paper that deals with the subject from a transnational perspective. The main question treated and answered in this book is how digital media has contributed to Higher Education Development in different national contexts.
Beyond a mere description of the situation in different countries, the socio-technical approach adopted in this book also offers the opportunity to make comparisons and thus fosters understanding between experts from different disciplines and cultures. This book takes stock of a decade of digital media in Higher Education in Europe by presenting a first comparative approach and encouraging discussion by adopting a relativist rather than a generalist approach. Readers are thus stimulated to envisage how e-learning might have developed in their own work and learning context and to shape how it may do so.
Von Klappentext im Buch E-Learning in Europe - Learning Europe (2005) Die Herausgeber um Prof. Dr. Ullrich Dittler haben fast 30 E-Learning-Expertinnen
und -Experten aus zwölf europäischen Ländern eingeladen, darüber zu berichten,
auf welche Weise die Neuen Medien in ihrem nationalen Kontext zur
Hochschulentwicklung in den letzten etwa zehn Jahren beigetragen haben. Der Band
enthält Texte aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, aus den
nordeuropäischen Staaten Finnland, Großbritannien und den Niederlanden, aus den
Mittelmeer-Anrainer-Staaten Frankreich, Spanien und Italien und den Beitrittsländern
Slowenien, Rumänien und Estland. Den Abschluss bildet ein länderübergreifender
Blick auf das Geschehen.
Zur Orientierung diente den Autorinnen und Autoren ein Leitfaden, der dabei hilft, die heterogenen Anwendungssituationen in Ansätzen vergleichbar bzw. unterscheidbar zu machen:
Von Klappentext im Buch E-Learning in Europe - Learning Europe (2005) Zur Orientierung diente den Autorinnen und Autoren ein Leitfaden, der dabei hilft, die heterogenen Anwendungssituationen in Ansätzen vergleichbar bzw. unterscheidbar zu machen:
- Welche Perspektiven und Hoffnungen werden üblicherweise in dem jeweiligen Land mit E-Learning in der Hochschulentwicklung verknüpft und welche dominanten (oder häufig erwähnten) Ziele für die akademische Ausbildung haben sich herausgebildet?
- Welche Akteure haben welche typischen E-Learning-Szenarien hervorgebracht? Wie haben sich Hochschul- und Medienentwicklung gegenseitig beeinflusst und sind für beide Seiten möglicherweise auch langfristig strukturbildend geworden? Gibt es ländertypische Kooperations- und Kommunikationsbeziehungen und dominante Formen der Förderung und Unterstützung von Medien- und Hochschulentwicklungen (z.B. öffentliche oder kommerzielle E-Learning-Programme, Organisations- und Geschäftsmodelle)?
Kapitel
- E-Learning in Higher Education in Germany (Michael Kerres, I. Nübel )
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Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.