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Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning in Europe - Learning Europe

How have new media contributed to the development of higher education?
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt , Helge Kahler, , Christine Schwarz ,
Buchcover
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iconZusammenfassungen

E-Learning in Europe - Learning EuropeThis book contains contributions about the past, present and future of e-learning in twelve European countries. The papers are written by experts about their respective countries, together with one paper that deals with the subject from a transnational perspective. The main question treated and answered in this book is how digital media has contributed to Higher Education Development in different national contexts. Beyond a mere description of the situation in different countries, the socio-technical approach adopted in this book also offers the opportunity to make comparisons and thus fosters understanding between experts from different disciplines and cultures. This book takes stock of a decade of digital media in Higher Education in Europe by presenting a first comparative approach and encouraging discussion by adopting a relativist rather than a generalist approach. Readers are thus stimulated to envisage how e-learning might have developed in their own work and learning context and to shape how it may do so.
Von Klappentext im Buch E-Learning in Europe - Learning Europe (2005)
E-Learning in Europe - Learning EuropeDie Herausgeber um Prof. Dr. Ullrich Dittler haben fast 30 E-Learning-Expertinnen und -Experten aus zwölf europäischen Ländern eingeladen, darüber zu berichten, auf welche Weise die Neuen Medien in ihrem nationalen Kontext zur Hochschulentwicklung in den letzten etwa zehn Jahren beigetragen haben. Der Band enthält Texte aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, aus den nordeuropäischen Staaten Finnland, Großbritannien und den Niederlanden, aus den Mittelmeer-Anrainer-Staaten Frankreich, Spanien und Italien und den Beitrittsländern Slowenien, Rumänien und Estland. Den Abschluss bildet ein länderübergreifender Blick auf das Geschehen.
Zur Orientierung diente den Autorinnen und Autoren ein Leitfaden, der dabei hilft, die heterogenen Anwendungssituationen in Ansätzen vergleichbar bzw. unterscheidbar zu machen:
  • Welche Perspektiven und Hoffnungen werden üblicherweise in dem jeweiligen Land mit E-Learning in der Hochschulentwicklung verknüpft und welche dominanten (oder häufig erwähnten) Ziele für die akademische Ausbildung haben sich herausgebildet?
  • Welche Akteure haben welche typischen E-Learning-Szenarien hervorgebracht? Wie haben sich Hochschul- und Medienentwicklung gegenseitig beeinflusst und sind für beide Seiten möglicherweise auch langfristig strukturbildend geworden? Gibt es ländertypische Kooperations- und Kommunikationsbeziehungen und dominante Formen der Förderung und Unterstützung von Medien- und Hochschulentwicklungen (z.B. öffentliche oder kommerzielle E-Learning-Programme, Organisations- und Geschäftsmodelle)?
Dieser Band soll dazu anregen, die Unterschiedlichkeiten der Entwicklungen vor ihrem jeweils spezifischen Hintergrund zu verstehen und wertzuschätzen. In keiner Weise ist damit ein Interesse verbunden, Vereinheitlichungen und eine Zentralisierung voranzutreiben. Erwiesenes Potenzial von E-Learning bleibt die Wahrung von Vielfalt und Dezentralität – und damit zwei nicht ganz uneuropäische Gestaltungsprinzipien.
Von Klappentext im Buch E-Learning in Europe - Learning Europe (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • E-Learning in Higher Education in Germany (, I. Nübel Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt ) local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Euler , Shere Hite , Michael Kerres , Ingrid Schönwald , Rolf Schulmeister , Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , E-LearningE-Learning , EuropaEurope
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976 Hite-Report (Shere Hite) 3 0 0 0
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9, 6, 15, 3 60 102 3 6694
2004  local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 3, 10, 8, 1, 1, 10, 4, 4, 5, 2, 3 16 19 3 2265
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 8, 20, 5, 1, 1, 4, 13, 5, 9, 7, 2, 4 37 132 4 4184
2004 local web  Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 3, 4, 6, 6, 2, 4, 7, 3, 3, 6, 5, 1 7 13 1 1179
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 1, 7, 9, 3, 1, 3, 5, 5, 2, 5, 3, 2 8 21 2 1386

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
E-Learning in Europe - Learning Europe E - - 1 3830915586 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Buy it now!

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.