Mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Bildungsinstitutionen ermöglichenNicole Wespi
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 251 bis 260), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag zeigt auf, wie zentral die beidhändige Führung für Innovation
– auch an Bildungsinstitutionen – sein kann. Er gibt einen kurzen Überblick
über die Entstehung von agilen Arbeitsmethoden und zeigt exemplarisch
drei davon auf, die an der Pädagogischen Hochschule Zürich in
Weiterbildungsangeboten angewandt werden.
Von Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Bildungsinstitutionen ermöglichen Innovationen spielen eine wichtige Rolle bei der Digitalen Transformation
von Schulen. Der Beitrag von Nicole Wespi zeigt auf, wie mit agilen Arbeitsmethoden
Innovationen an Schulen gelingen können. Eine zentrale Rolle
spielen dabei die Führungspersonen, die neben der klassischen Führung
auch kreatives und experimentelles Arbeiten ermöglichen müssen, damit
Teams innovieren können. Dementsprechend gibt der Beitrag einen kurzen
Einblick in die Entstehung von agilen Arbeitsmethoden und zeigt beispielhaft
anhand dreier agiler Arbeitsmethoden auf, wie diese in der Praxis
umgesetzt werden können.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Doreen Prasse , Sabine Seufert , Lukas Spirgi | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitwork , Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Gesellschaftsociety , Innovationinnovation , Komplexitätcomplexity , LehrerInteacher , Offenheitopenness , Schulleitung , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.