/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neue Medien im schulischen Kontext

Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht
Manfred Tetz
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 124 bis 135), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieser Artikel beleuchtet ein Dissertationsprojekt zur Untersuchung der Lernwirk samkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht und basiert auf der Annahme, dass der Einsatz von Neuen Medien im schulischen Umfeld die Motivation und Leistungsbereitschaft der Schüler/-innen steigert und daraus höhere Leistungen resultieren. Bisher liegen wenige repräsentative Befunde – und wenn, dann zumeist widersprüchliche Aussagen – über die Wirksamkeit von Neuen Medien auf den Lernerfolg vor.
Von Manfred Tetz im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Neue Medien im schulischen Kontext

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Anja Balanskat, Roger Blamire, Taiga Brahm, Dieter Euler, Thomas Fuchs, Martin Häusler, Ludwig J. Issing, Stella Kefala, Michael Kerres, Paul Klimsa, Detlef Leutner, Gabi Reinmann, Peter Schenkel, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Ludger Wößmann

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics, E-LearningE-Learning, Frontalunterricht, Internetinternet, LehrerInteacher, Motivationmotivation, Politikpolitics, Schuleschool, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 112272351110232
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 13, 16, 6, 11, 10, 14, 8, 9, 4, 1, 4, 5243554361
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 715013875877
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 71000
2005 local web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 10, 11, 6, 9, 6, 15, 10, 5, 6, 3, 7, 210272815
2005 local web Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 14, 27, 12, 10, 19, 22, 16, 9, 5, 10, 9, 385032113
2006  local eLearning (Rolf Schulmeister) 22, 21, 11, 13, 11, 21, 12, 11, 12, 5, 7, 63510261761
2006 local web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 18, 8, 7, 8, 10, 17, 9, 6, 5, 2, 5, 11741359
2007  local web Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 44, 39, 37, 38, 42, 40, 33, 31, 31, 24, 27, 172372171957
2010 local web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 27, 26, 23, 24, 17, 29, 24, 20, 22, 22, 14, 196113191147
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 13, 16, 11, 11, 15, 22, 14, 11, 7, 4, 10, 3384033239
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 1, 1, 6, 6, 3, 8, 4, 5, 5, 3, 2, 294280
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2004 local web Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 30, 12, 11, 13, 9, 14, 14, 14, 11, 4, 6, 5231051984

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalNeue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.