/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Concept Mapping Software fördert persönliches Wissensmanagement

Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBemerkungen

Sigmar-Olaf TerganDie Vielfalt der bereitgestellten Funktionen machen [...] Computer basierte Concept Maps zu einem geeigneten Werkzeug für den persönlichen Umgang mit Wissen und Informationen im Rahmen eines individuellen Wissensmanagements.
Von Sigmar-Olaf Tergan im Buch Psychologie des Wissensmanagements (2004) im Text Wissensmanagement mit Concept Maps
Sigmar-Olaf TerganVorteile für das persönliche Wissensmanagement ergeben sich bei Computer-basierten Concept Maps vor allem dadurch, dass eine Map jederzeit geändert und damit persönlichen Bedürfnissen angepasst werden kann. Weitere Vorteile bestehen in den Konvertierungs- und Exportfunktionen; so werden Maps beispielsweise als Hypertext oder PowerPoint-Präsentation darstellbar. Zudem können Maps im Internet publiziert oder auch kollaborativ erstellt und bearbeitet werden.
Von Sigmar-Olaf Tergan im Text Concept Maps & E-Learning (2005)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.