/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informationen sammeln, strukturieren und auswerten

Selbstständiges ressourcenbasiertes Lernen im Projekt ParIS mit Unterstützung von Mindmapping
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wolfgang Gräber, Anja Neumann, Sigmar-Olaf Tergan
Zu finden in: Lernwege suchen (Seite 14 bis 16), 2005  local 
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sigmar-Olaf TerganEin Ziel selbstständigen Lernens ist es, didaktisch nicht aufbereitete lnformationen erschließen zu können. Dabei zeigen sich bei Schülerinnen und Schülern häufig Probleme auf vielen verschiedenen Ebenen: U. a. bei der Recherche selbst sowie bei der Auswertung und Strukturierung der Informationen. Der hier vorgestellte und durch ein Mindmapping-Tool unterstützte Ansatz des ,,Cognitive Apprenticeship" versucht, Hilfen bei diesen Schwierigkeiten zu geben.
Von Wolfgang Gräber, Anja Neumann, Sigmar-Olaf Tergan Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Informationen sammeln, strukturieren und auswerten
Lernwege suchenDer Artikel beschreibt die Unterrichtsmethode des 'Cognitive Apprenticeship' (Meisterlehre) und das Mindmapping als Unterstützung beim selbstständigen ressourcenbasierten Lernen. Beim Cognitive Apprenticeship führt die Lehrkraft in ein neues Gebiet an Hand der Bearbeitung einer exemplarischen Fragestellung ein (Modelling) und zeigt auch, welche Strategien ein Experte benutzt. In der folgenden Gruppenphase arbeiten die Lernenden selbstständig mit allmählich nachlassender Unterstützung der Lehrkraft und planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren ihren Lernprozess mithilfe eines Mindmapping- Tools.
Von Klappentext im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Informationen sammeln, strukturieren und auswerten

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown , Allan Collins , Frank Fischer , Heinz Mandl , S. E. Newmann

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Informationinformation , Lernenlearning , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , Unterricht , Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3 1341232257
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 11, 6, 2, 5, 4, 3, 6, 10, 8, 2, 8, 4 325443390
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3 1041133238

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Mappingverfahren, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.