Informationen sammeln, strukturieren und auswerten
Selbstständiges ressourcenbasiertes Lernen im Projekt ParIS mit Unterstützung von Mindmapping
Zu finden in: Lernwege suchen (Seite 14 bis 16), 2005
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ein Ziel selbstständigen Lernens
ist es, didaktisch nicht aufbereitete
lnformationen erschließen zu
können. Dabei zeigen sich bei
Schülerinnen und Schülern häufig
Probleme auf vielen verschiedenen
Ebenen: U. a. bei der Recherche
selbst sowie bei der Auswertung
und Strukturierung der Informationen.
Der hier vorgestellte und
durch ein Mindmapping-Tool
unterstützte Ansatz des ,,Cognitive
Apprenticeship" versucht, Hilfen bei
diesen Schwierigkeiten zu geben.
Von Wolfgang Gräber, Anja Neumann, Sigmar-Olaf Tergan im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Informationen sammeln, strukturieren und auswerten Der Artikel beschreibt die Unterrichtsmethode des 'Cognitive
Apprenticeship' (Meisterlehre) und das Mindmapping
als Unterstützung beim selbstständigen ressourcenbasierten
Lernen. Beim Cognitive Apprenticeship führt die
Lehrkraft in ein neues Gebiet an Hand der Bearbeitung
einer exemplarischen Fragestellung ein (Modelling) und
zeigt auch, welche Strategien ein Experte benutzt. In der
folgenden Gruppenphase arbeiten die Lernenden selbstständig
mit allmählich nachlassender Unterstützung der
Lehrkraft und planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren
ihren Lernprozess mithilfe eines Mindmapping-
Tools.
Von Klappentext im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Informationen sammeln, strukturieren und auswerten Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Seely Brown , Allan Collins , Frank Fischer , Heinz Mandl , S. E. Newmann | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Informationinformation , Lernenlearning , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , Unterricht , Unterrichtsmethode | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Mappingverfahren, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.