/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was bedeutet „Digitaler Unterricht“?

Marcel Lehmann, Timon Bauer, Stefanie Kersten, Sven Hofmann, Silvia Schöneburg-Lehnert
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 295 bis 300), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sven HofmannIm Rahmen des Projekts UndiMeS (Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen) werden „hoch-digitalisierte Unterrichtsszenarien“ für die Fächer Mathematik und Informatik im Bereich der Sekundarstufe I entwickelt, empirisch erprobt und den Lehrkräften an den Schulen zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt. Um Aussagen treffen zu können, unter welchen Bedingungen Lehr-Lern-Szenarien tatsächlich als „digitalisiert“ zu bezeichnen sind, wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, der bereits praktizierte Unterrichtsszenarien mit dem Fokus auf den Digitalisierungsgrad befunden lässt und als Richtlinie für die Entwicklung neuer Lehr-Lern-Szenarien dienen kann. Dieser Katalog wird stetig weiter ausdifferenziert und fokussiert das digitale Medium in der Mikroebene. Die resultierenden Kriterien werden nun mit deren Arbeitsstand präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Von Marcel Lehmann, Timon Bauer, Stefanie Kersten, Sven Hofmann, Silvia Schöneburg-Lehnert im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text Was bedeutet „Digitaler Unterricht“?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Nicola Döring , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Günter Krauthausen , Dorothee M. Meister , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Sigmar-Olaf Tergan , Jan Vahrenhold , Peter Zentel

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Informatikcomputer science , Mathematikmathematics , Schuleschool , Sekundarstufe I , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 3, 7, 1, 2, 6, 7, 3, 9, 11, 2, 1 712411989
2004 Evaluation von E-Learning (Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel) 1, 5, 8, 2, 5, 1, 2, 2, 5, 6, 6, 1 6311007
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 19, 1, 8, 11, 2, 3, 4, 4, 3, 10, 16, 1 27261502
2012  local  Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 1, 3, 6, 1, 3, 6, 4, 2, 8, 15, 6, 3 9393714
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3 1081243519
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 6, 3, 7, 1, 2, 1, 4, 8, 2, 6, 12, 6 27296632

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Was bedeutet „Digitaler Unterricht“?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.