/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning

Gregory MacKinnon
Zu finden in: Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Seite 505 bis 528), 2009 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This chapter on electronic concept mapping introduces a specific example of a learning technology that has potential for serving and promoting an emerging set of identified literacies in today’s youth. The chapter begins with a discussion of the nature of the modern student and the literacies that are most likely to serve them well as they integrate into an increasingly technological information-based society. A discussion of the historical development of the concept map and its defining characteristics will follow. The range of applications of concept maps in K-12 classrooms will then be discussed with additional comments regarding teacher development both in preservice and inservice settings. The chapter will close with a discussion of the particular literacies served by electronic concept mapping.
Von Gregory MacKinnon im Buch Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (2009) im Text Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mauri Åhlberg , D.P. Ausubel , Josianne Basque , Carl Bereiter , John Seely Brown , Allan Collins , P. Duguid , D. B. Gowin , David H. Jonassen , Tanja Keller , Marie-Claude Lavoie , Joseph D. Novak , Diana G. Oblinger , James L. Oblinger , Neil Postman , Marlene Scardamalia , Sigmar-Olaf Tergan , Lew Semjonowitsch Vygotsky

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps

Begriffe
KB IB clear
Cmap Tools , Concept MapConcept Map , Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software , Konstruktivismusconstructivism
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6 1823962708
1963 The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23000
1968 Educational Psychology (D.P. Ausubel) 37000
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 7, 7, 6, 8, 4, 1, 8, 5, 3, 2, 10, 2 413722248
1992 local  Technopoly (Neil Postman) 4, 3, 1, 8, 4, 6, 10, 1, 2, 1, 13, 2 449023643
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 1, 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5 1015251519
2000 Computers as Mindtools for Schools (David H. Jonassen) 1, 4, 1, 9, 1, 5, 7, 3, 5, 1, 7, 4 22341050
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 1, 2, 1, 5, 2, 3, 5, 17, 2, 1, 8, 3 391531323
2005 local web  Concept Maps: Theory, methodology, technology Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alberto J. Cañas, F. M. González, Joseph D. Novak) 2, 2, 5, 3, 6, 5, 6, 9, 3, 3, 5, 2 1210322087
2005 Knowledge and Information Visualization (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) 5, 2, 7, 2, 6, 10, 8, 5, 2, 4, 9, 5 3123853286
2006 local  Second International Conference on Concept Mapping (Alberto J. Cañas, Joseph D. Novak) 7, 6, 2, 5, 6, 2, 7, 6, 1, 1, 5, 3 35331350
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 1, 11, 1, 2, 11, 15, 1, 2, 1, 6, 9, 3 711131784
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 8, 2, 3, 9, 5, 3, 2, 1, 7, 6, 3 52731838
2005 local web  Varieties of Concept Mapping (Mauri Åhlberg) 14, 2, 1, 7, 5, 4, 6, 6, 1, 3, 8, 3 393925
2006 local web  Collaborative Concept Mapping in Education (Josianne Basque, Marie-Claude Lavoie) 3, 10, 3, 2, 5, 4, 5, 7, 8, 3, 7, 2 182549

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning : Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 720 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.