/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning

Gregory MacKinnon
Zu finden in: Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Seite 505 bis 528), 2009 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This chapter on electronic concept mapping introduces a specific example of a learning technology that has potential for serving and promoting an emerging set of identified literacies in today’s youth. The chapter begins with a discussion of the nature of the modern student and the literacies that are most likely to serve them well as they integrate into an increasingly technological information-based society. A discussion of the historical development of the concept map and its defining characteristics will follow. The range of applications of concept maps in K-12 classrooms will then be discussed with additional comments regarding teacher development both in preservice and inservice settings. The chapter will close with a discussion of the particular literacies served by electronic concept mapping.
Von Gregory MacKinnon im Buch Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (2009) im Text Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mauri Åhlberg, D.P. Ausubel, Josianne Basque, Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid, D. B. Gowin, David H. Jonassen, Tanja Keller, Marie-Claude Lavoie, Joseph D. Novak, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Neil Postman, Marlene Scardamalia, Sigmar-Olaf Tergan, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps

Begriffe
KB IB clear
Cmap Tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Konstruktivismusconstructivism
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 11571912057
1963The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23000
1968Educational Psychology (D.P. Ausubel) 35000
1985  local Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 6, 11, 22, 13, 10, 10, 7, 10, 16, 16, 3, 4393742131
1992 local Technopoly (Neil Postman) 3, 8, 12, 17, 10, 8, 8, 13, 12, 16, 14, 3448833528
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 10, 26, 13, 12, 12, 10, 9, 15, 15, 2, 4985041405
2000Computers as Mindtools for Schools (David H. Jonassen) 12, 7, 5, 12, 9, 6, 6, 8, 7, 13, 11, 12031958
2005 local web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 10, 9, 22, 8, 13, 13, 10, 7, 16, 11, 1, 2341421197
2005 local web Concept Maps: Theory, methodology, technology Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alberto J. Cañas, F. M. González, Joseph D. Novak) 13, 21, 14, 14, 14, 12, 9, 16, 16, 7, 1, 21210221973
2005Knowledge and Information Visualization (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) 11, 25, 14, 13, 13, 13, 10, 17, 12, 1, 3, 93123293150
2006 local Second International Conference on Concept Mapping (Alberto J. Cañas, Joseph D. Novak) 7, 11, 14, 12, 9, 9, 6, 10, 13, 14, 2, 235121243
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 12, 17, 12, 9, 9, 11, 10, 17, 25, 3, 1, 1611111660
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 21, 12, 8, 8, 10, 11, 13, 13, 3, 2, 350731715
2005 local web Varieties of Concept Mapping (Mauri Åhlberg) 5, 7, 8, 18, 11, 7, 7, 5, 6, 14, 13, 1391822
2006 local web Collaborative Concept Mapping in Education (Josianne Basque, Marie-Claude Lavoie) 8, 6, 4, 6, 6, 6, 7, 11, 15, 1, 1, 1171455

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Concept Mapping as a Mediator of Constructivist Learning : Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 720 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.