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Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien

Erstpublikation in: Unterrichtswissenschaft. 31(4), 334-358
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Sigmar-Olaf TerganUntil recently a central focus in hypermedia educational research was on the effects of hypermedia for fostering knowledge acquisition. The results in general did not support the euphorical assumptions concerning the potential of hypermedia for fostering learning. They show that learning was not made easier with hypermedia but more complex and often resulted in learning problems. They further show that effective learning with hypermedia has as a pre-condition a high learning competence and will only result if it is scaffolded by instructional measures which focus on fostering active and constructive learning processes. In the first part of the article the state of the art of research on learning with hypermedia is presented and critically discussed. Two kinds of approaches are analysed: hypermedia as media for instruction and hypermedia used for knowledge management. Hypermedia as instructional media aim at the self-regulated acquisition of knowledge represented in the hypertext-basis. Didactic measures for fostering learning play a minor role. Hypermedia learning environments on the contrary are characterised by a high amount of instructional scaffolding and process-oriented instructional measures. The second part of the article focuses on hypermedia-systems and hypermedia tools for fostering individual and cooperative knowledge management. It is suggested to study in more detail the power of hypermedia and hypermedia tools for individual and cooperative knowledge management for supporting self-regulated resource-based studying in knowledge-rich cognitive task situations.
Von Sigmar-Olaf Tergan im Text Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien (2003)
Sigmar-Olaf TerganEin zentraler Gegenstand der Forschung zu Hypermedien im Lehr-/Lernkontext war bisher die Untersuchung von Fragestellungen, die das Potenzial von Hypermedien zur Unterstützung des Wissenserwerbs betrafen. Die Ergebnisse empirischer Untersuchungen haben in der Regel euphorische Annahmen zur Lernförderung nicht bestätigen können. Sie haben gezeigt, dass Lernen mit Hypermedien nicht einfacher, sondern komplexer wird, vielfach zu Lernproblemen führt, eine hohe Lernkompetenz voraussetzt und durch prozessorientierte didaktische Maßnahmen unterstützt werden muss. Im ersten Teil des Beitrags wird der Forschungsstand zum Lernen mit Hypermedien dargestellt und kritisch diskutiert. Dabei wird auf zwei Arten der Verwendung von Hypermedien näher eingegangen: Hypermedien als Instruktionsmedien dienen der selbstgesteuerten Erschließung des in der Hypertextbasis vermittelten Wissens. Sie sind durch ein geringes Ausmaß an didaktischer Gestaltung gekennzeichnet. Hypermedien als Lernumgebungen sind demgegenüber durch ein hohes Ausmaß an didaktischer Gestaltung und prozessorientierter Lernförderung gekennzeichnet. Im zweiten Teil des Beitrags wird auf Hypermedien und hypermediale Tools eingegangen, die bei der Bewältigung komplexer wissensreicher Aufgabenstellungen besondere Funktionen im Rahmen eines individuellen und kooperativen Wissensmanagements wahrnehmen können. Die Untersuchung von Möglichkeiten der Verwendung von Hypermedien und hypermedialer Tools für das Wissensmanagement wird als eine wichtige Aufgabe für die Förderung eines selbstgesteuerten ressourcenbasierten Lernens bei komplexen kognitiven Anforderungssituationen herausgestellt.
Von Sigmar-Olaf Tergan im Text Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien (2003)

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Personen
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John Seely Brown , Vannevar Bush , Allan Collins , R. L. Coulson , Thomas M. Duffy , P. Duguid , P. J. Feltovich , Frank Fischer , David H. Jonassen , Rainer Kuhlen , Heinz Mandl , Ted Nelson , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Kai Romhardt , Rolf Schulmeister , R. J. Spiro , Sigmar-Olaf Tergan , Bernd Weidenmann

Fragen
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Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
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BSCW , cognitive load theory (CLT) , Concept MapConcept Map , Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Kompetenzcompetence , Kontextcontext , Lernenlearning , Lernumgebung , Mappingverfahren , Medienmedia , MemexMemex , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , Multicodierung , Multimediamultimedia , Multimodalität , Visualisierungvisualization , Wissen , Wissensmanagementknowledge management , Wissensnutzung , WWW (World Wide Web)World Wide Web , Xanadu
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer Lib (Ted Nelson) 20 0 0 0
Literary Machines (Ted Nelson) 20 0 0 0
  MindManager5, 3, 2, 8, 10, 6, 4, 3, 4, 15, 5, 10 11 5 10 5163
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41 1 0 0
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3, 7 86 34 7 2747
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 244 230 14 10671
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15 164 228 15 16000
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 2, 4, 4, 5, 2, 5, 13, 2, 3, 7, 2, 4 55 29 4 2041
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 6, 2, 5, 4, 3, 6, 10, 8, 2, 8, 4, 5 32 54 5 3395
2000   Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 15, 13, 11, 16, 18, 14, 10, 12, 13, 19, 14, 17 23 29 17 3983
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12 140 58 12 3086
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11 251 114 11 5145
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14 311 68 14 316
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 1, 2, 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15 101 13 15 2579
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 11, 1, 2, 11, 15, 1, 2, 1, 6, 9, 3, 3 71 11 3 1787
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 1, 1, 5, 3, 3, 8, 9, 4, 2, 8, 4, 4 30 7 4 1633
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 3, 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8 42 40 8 3528
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 5, 2, 2, 3, 7, 5, 8, 10, 1, 9, 4, 7 20 15 7 1568
2001 local  Wissen managen (Gabi Reinmann) 1, 10, 3, 4, 7, 14, 6, 1, 3, 5, 2, 4 13 29 4 2216

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iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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