/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Lern- und Unterrichtsmedien

Zu finden in: Einführung in die Mediendidaktik, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, J. Comenius, Beat Döbeli Honegger, John Hattie, Michele Notari, Eli Pariser, T. Russell, Philippe Wampfler

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Datenbankdatabase, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, facebook, Filterblase, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Instant MessagingInstant Messaging, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Medienbildung, MOOCMassive Open Online Course, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, no significant differenceno significant difference, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, serious gamesserious games, Simulation, social media / Soziale Mediensocial networking software, Sozialisation, Spielgame, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Telefon, Twitter, Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 13000
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 6, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 7, 5, 1, 4, 52165153
2009    Visible Learning (John Hattie) 11, 9, 10, 5, 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4103524753
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 5, 5, 3, 2, 4, 4, 6, 13, 9, 4, 7, 440264492
2013    Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 9, 5, 3, 5, 5, 5, 9, 12, 8, 3, 4, 414784551
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 25, 34, 31, 23, 24, 24, 19, 20, 20, 16, 14, 1655312161764
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 5, 4, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 5, 2, 2, 22082105

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.