Handbuch Neue Medien
Clemens Hueffel, Anton Reiter
,
|
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das 412 Seiten umfassende, reich illustrierte Handbuch bietet dem Leser in 11 Hauptkapiteln einen systematischen Überblick über den komplexen Bereich der Neuen Medien. PC- und Betriebssysteme werden bspw. ebenso erläutert wie die heutigen Formen der Datenübertragung, der Mobilkommunikation und der Unterhaltungselektronik. In einem eigenen Didaktik-Teil (12. Kapitel) werden u.a. auch laufende schulische Medienprojekte vorgestellt.
Von Klappentext im Buch Handbuch Neue Medien (2006) Nicht jeder Erwachsene findet auf die leichte, spielerische Art Zugang zu den neuesten Medien und behält den Überblick. Gerade im Bildungsbereich sind klare Orientierungshilfen unumgänglich, um die medialeTrends zu erkennen und Entwicklungen nachvollziehen zu können. Das vorliegende Handbuch Neue Medien schafft nicht nur Klarheit durch seine Systematik, sondern bietet auch inhaltliche Anknüpfungspunkte und anschauliche Beispiele aus der Medienpraxis. In einem eigenen für die Lehrerschaft erstellten Praxisteil werden aktuelle Medienprojekte an österreichischen Schulstandorten näher gebracht.
In der Kombination Buch, Datenträger und Webseite wird damit allen interessierten Pädagogen eine wertvolle pädagogische Handreichung geboten, die auch außerhalb des Unterrichts und privat von Schülern und Eltern genutzt werden kann.
Von Clemens Hueffel, Anton Reiter im Buch Handbuch Neue Medien (2006) In der Kombination Buch, Datenträger und Webseite wird damit allen interessierten Pädagogen eine wertvolle pädagogische Handreichung geboten, die auch außerhalb des Unterrichts und privat von Schülern und Eltern genutzt werden kann.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das Kapitel zum Thema Internet ist mit 10 Seiten sehr knapp ausgefallen und erwähnt nur die klassischen Dienste HTTP, FTP, E-Mail, Usenet, Chat und IM. Neuere Entwicklungen wie Weblogs, Wikis, social software usw. werden nicht einmal im Ausblick genannt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.04.2006Angesichts der raschen technischen Entwicklung stellt sich die Frage nach der Halbwertszeit dieses Buches. Obwohl es einerseits zukünftige Entwicklungen bereits beschreibt (z.B. das erst erscheinende Windows Vista oder das Nachfolgeformat der DVD), scheint es mir in anderen Bereichen bereits wieder veraltet (z.B. der Hinweis, das Service Pack 2 von Windows XP nicht zu installieren, da dieses mehr Probleme bereite als es Probleme löse(Seite 223)).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.04.2006Mir ist die Absicht dieses Buches nicht ganz klar. Es bietet einen aktuellen Überblick der im Privathaushalt (und in der Schule) verfügbaren Informations- und Kommunikationstechnologien und erklärt deren Funktionsweise. Ich würde vermuten, dass sich Schülerinnen und Schülerzu diesem Thema im Web informieren und nicht in einem rasch veralteten Buch. Beim Zielpublikum Lehrpersonen kann ich mir das Buch als Hilfe bei der Beschaffung von ICT-Infrastruktur für die Schule gut vorstellen. Da fehlen mir aber schulspezifische Hinweise zur Beschaffung und Betrieb solcher Geräte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.04.2006Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer-Wurm, Daten, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Notebooks an Schulen, Tablet PCs in education |
Tagcloud
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er dieses Buch bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.