/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Computervirus computer virus

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Computervirus, computer virus

iconDefinitionen

Michael NäfEin Virus ist ein Programm, das sich vermehrt, indem es andere Programme "befällt" und verändert. Auf diese Weise können Viren verschiedene Computersysteme infizieren und bleiben häufig unbemerkt.
Von Michael Näf, erfasst im Biblionetz am 11.01.2004
Praxishandbuch Sicherer IT-BetriebEin Virus ist ein nicht selbständiges, aber selbstreplizierendes Programm. Ein Virus untersucht bei seiner Ausführung seine Umgebung und versucht, sich an einen so genannten "Wirt" (Programm- oder Datendatei) anzuhängen und sich dadurch weiter zu verbreiten.
Von Daniel Aebi im Buch Praxishandbuch Sicherer IT-Betrieb (2004) im Text Malware auf Seite  113
Ein Computer-Virus ist eine nicht selbständige Programmroutine, die sich selbst reproduziert und dadurch vom Anwender nicht kontrollierbare Manipulationen in Systembereichen, an anderen Programmen oder deren Umgebung vornimmt. (Zusätzlich können programmierte Schadensfunktionen des Virus vorhanden sein.)
Von Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im Buch IT-Grundschutzhandbuch im Text Gefährdungskataloge
Anton ReiterComputerviren sind Programme, die Teile oder ihren gesamten Code in andere Programme einschleusen können. Sie manipulieren die infizierten Programme derart, dass diese den Viruscode an weitere Programme übertragen (= Infektion) und eine mögliche Schadfunktion (= Payload) zu einem bestimmten Zeitpunkt (= Trigger) ausführen.
Von Clemens Hueffel, Anton Reiter Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Handbuch Neue Medien (2006) auf Seite  215
Sicherheitskonzepte für das InternetComputerviren modifizieren ausführbare Programmsequenzen. Das Resultat des Befalls ist eine veränderte Funktionalität, die bei Aufruf des Programms in der Regel einen Schaden auf dem System verursacht. Harmlose Viren zeigen lediglich sinnlose Meldungen auf dem Bildschirm an, die bösartigen unter ihnen löschen die gesamte Festplatte oder manipulieren die gespeicherten Daten. Einmal infiziert, vervielfältigt sich der Datenerreger entsprechend seinem biologischen Vorbild meist unbemerkt durch Modifikation weiterer Programme.
Von Martin Raepple im Buch Sicherheitskonzepte für das Internet (1998) auf Seite  89

iconVerwandte Objeke


Aussagen
KB IB clear
Behauptung 84: Computerviren stellen für Internet-Benutzer eine besondere Bedrohung dar.
ENpS-Betrieb 9: Halten Sie den Virenschutz aktuell
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Computer-Wurm(0.19), Makro-Virus(0.05), MalwareMalware(0.05), IT-Sicherheit(0.05), Trojaner(0.04), Programm-Virus(0.04), Boot-Record-VirusBoot-Record-Virus(0.04), Firewall(0.04), Hackerhacker(0.03), Hoax(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Thorsten Terjung Thorsten
Terjung

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon59 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.