/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!?

Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen
Zu finden in: Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 65 bis 85), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Spannungsfelder und blinde FleckenDer Beitrag diskutiert Möglichkeiten einer verstärkten Einbringung kulturwissenschaftlicher Perspektiven in die Medienpädagogik. Auf einem kulturwissenschaftlichen Programm im Anschluss an Reckwitz basierend, der Kultur als ein bedeutungsorientiertes und kontingenzgeprägtes Konstrukt begreift, wird gezeigt, wie diese Position durch ihre disziplinäre Querschnittslagerung ein Ensemble von alternativen Denk- und Analysemodellen anbietet, das medienpädagogische Fragestellungen bereichern kann. Wie sich mit Blick auf die jüngeren Diskussionen über disziplinäre Anschlüsse zwischen Erziehungswissenschaft und Kulturwissenschaft zeigt, sensibilisiert ein solcher Zugang für gegenwärtige gesellschaftliche Veränderungsprozesse und ermöglicht die Erschliessung heterogener und vielschichtiger Phänomene. Gerade aufgrund der zentralen Rolle der Medien in diesen Prozessen kann die Bedeutung einer kulturwissenschaftlichen Perspektivierung für die Medienpädagogik kaum überschätzt werden. Der Beitrag zeigt exemplarisch, wie kulturwissenschaftliche Anschlüsse der Medienpädagogik neue theoretische wie empirische Perspektiven eröffnen können, um komplexe Phänomene über ein praxeologisch-diskursanalytisch gerahmtes Forschungsprogramm zu erschliessen. Es wird dargelegt, wie sich hierdurch Lücken im medienpädagogischen Fachdiskurs schliessen lassen, die sich unter anderem im marginalisierenden Umgang mit Macht-Wissen-Komplexen, Subjektivität, Körperlichkeit, Materialität und Medialität feststellen lassen.
Von Patrick Bettinger im Journal Spannungsfelder und blinde Flecken (2017) im Text Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair , John Cook , Johannes Fromme , Petra Grell , Friederike von Gross , Anja Hartung , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Rudolf Kammerl , Kerstin Mayrberger , Torsten Meyer , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Horst Niesyto , Norbert Pachler , Uwe Sander , Bernd Schorb , Christina Schwalbe , Werner Sesink , Dieter Spanhel , Alexander Unger

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety , Kulturwissenschaft , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Subjektivitätsubjectivity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4 81 138 4 10457
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10 87 60 10 825
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3 53 15 3 641
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 95 653 5 969
2009 local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8 138 97 8 1805
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 123 211 4 1670
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22 3 0 0
2014 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) 4, 3, 3, 9, 15, 3, 2, 8, 1, 7, 4, 5 13 75 5 706
2014 local web  Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) 2, 12, 20, 2, 1, 1, 3, 10, 4, 5, 5, 2 27 130 2 613
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 2, 3, 2, 9, 11, 3, 2, 8, 2, 5, 3, 4 17 1 4 508
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn (Theo Hug) 4, 2, 4, 8, 7, 2, 2, 8, 3, 2, 4, 2 4 5 2 294
2006 local web  Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) 8, 3, 1, 6, 6, 3, 1, 4, 3, 1, 2, 2 9 3 2 367
2010 local web  Medienbildung als Grundbegriff der Medienpädagogik (Dieter Spanhel) 2, 1, 5, 6, 9, 4, 1, 7, 3, 1, 1, 4 14 14 4 672
2014 local web  Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 4, 3, 3, 4, 4, 3, 2, 3, 3, 1, 4, 1 5 1 1 235
2014 local web  Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung (Ben Bachmair, John Cook, Norbert Pachler) 6, 7, 2, 6, 10, 1, 1, 10, 5, 2, 6, 1 1 17 1 456

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.