Kulturökologie, Medien und Mediennutzung Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 137 bis 151), 2013
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen

Bei Kulturökologie geht es zum einen um den systemischen Zugang zu Kultur mit ihren Artfakten, dazu gehören Medien, und zum anderen um die Frage nach Ressourcen. Artefakte und Ressourcen definieren Kindheit z. B. in der Weise, wie die Elterngeneration ihre Kinder als Teil der Gesellschaft z. B. der Wissensgesellschaft oder der Mediengesellschaft sieht (vgl. Araya/Peters 2010). Weiterhin prägen die von der Elterngeneration bewusst oder beiläufig bereitgestellten Artefakte die Entwicklung der Kindergeneration.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Neil Postman | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Mobiles Lernen - Zeitschrift Computer und Unterricht Nr. 97 (Alexander König, Maren Risch, Robert Reuter) (2015)
- Herausforderung «Mobiles Lernen» - Konzepte und Entwicklungshilfen
- Herausforderung «Mobiles Lernen» - Konzepte und Entwicklungshilfen
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Kulturökologie, Medien und Mediennutzung: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 185 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.





, 185 kByte;
2020-11-28)
Biblionetz-History