Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courseseine empirische Analyse
Catrina Grella, Christoph Meinel
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 147 bis 156), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitalisierung durchzieht alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Auch
im Bildungssektor sind zahlreiche Anzeichen eines digitalen Wandels zu beobachten.
Massive Open Online Courses (MOOCs) stellen die soziale Interaktion
und Zusammenarbeit zwischen Online-Lernenden in den Fokus und tragen
damit zum Erfolg digitaler Lehr-Lern-Prozesse bei. Durch die Einbindung sozialer
Medien wie Diskussionsforen ist Interaktion über regionale und nationale
Grenzen hinweg möglich. Inwiefern diese Potenziale von Lernenden mit unterschiedlichen
soziodemografischen Hintergründen bisher genutzt werden, wird
im vorliegenden Beitrag kritisch hinterfragt: Welche Faktoren beeinflussen
die aktive Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen Lernenden in MOOCs?
Die Ergebnisse der statistischen Analysen eines aktuellen openHPI-MOOC
im Bereich der Informatik zeigen, dass das Diskussionsforum als zentrales
Kollaborationstool derzeit vor allem von bestimmten Gruppen Lernender aktiv
genutzt wird: Männern, HochschulabsolventInnnen und Berufstätigen mit langjähriger
Arbeitserfahrung.
Von Catrina Grella, Christoph Meinel im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courses Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Martina Gaisch , Tanja Jadin , Reinhard Keil , Christoph Meinel , Hans Pongratz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Interaktioninteraction , MOOCMassive Open Online Course | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courses: Beitrag als Volltext (: , 175 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.