/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courses

eine empirische Analyse
Catrina Grella, Christoph Meinel
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 147 bis 156), 2016 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungDigitalisierung durchzieht alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Auch im Bildungssektor sind zahlreiche Anzeichen eines digitalen Wandels zu beobachten. Massive Open Online Courses (MOOCs) stellen die soziale Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Online-Lernenden in den Fokus und tragen damit zum Erfolg digitaler Lehr-Lern-Prozesse bei. Durch die Einbindung sozialer Medien wie Diskussionsforen ist Interaktion über regionale und nationale Grenzen hinweg möglich. Inwiefern diese Potenziale von Lernenden mit unterschiedlichen soziodemografischen Hintergründen bisher genutzt werden, wird im vorliegenden Beitrag kritisch hinterfragt: Welche Faktoren beeinflussen die aktive Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen Lernenden in MOOCs? Die Ergebnisse der statistischen Analysen eines aktuellen openHPI-MOOC im Bereich der Informatik zeigen, dass das Diskussionsforum als zentrales Kollaborationstool derzeit vor allem von bestimmten Gruppen Lernender aktiv genutzt wird: Männern, HochschulabsolventInnnen und Berufstätigen mit langjähriger Arbeitserfahrung.
Von Catrina Grella, Christoph Meinel im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courses

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martina Gaisch, Tanja Jadin, Reinhard Keil, Christoph Meinel, Hans Pongratz

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Interaktioninteraction, MOOCMassive Open Online Course
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 4, 17, 2, 1, 6, 3, 4, 1, 4, 5, 4, 81518581048
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 8, 14, 4, 13, 15, 10, 12, 11, 19, 14, 13, 1931295191839
2015 local web  DeLFI 2015 (Hans Pongratz, Reinhard Keil) 4, 12, 1, 1, 6, 1, 3, 1, 7, 8, 3, 9611191051
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local  openHPI (Christoph Meinel) 6, 2, 7, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 4, 2, 6166250
2014 local web  Enhanced MOOCs (eMOOCs) (Tanja Jadin, Martina Gaisch) 1200

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.