/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Ausgewählte Evidenzen und Wirkungen von IMST-Projekten auf SchülerInnen und LehrerInnen
Stefan Hametner, Emmerich Boxhofer, Tanja Jadin, Gudrun Heinzelreiter-Wallner, Alfons Koller
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer KompetenzenDem Interventionsansatz von IMST (Krainer 2008) und dem IMST-Rahmen (Initiative IMST 2009) folgend sowie auf den Selbstbestimmungstheorien von Deci und Ryan (2002) zur intrinsischen Motivation basierend, begleitet das Team der Autorinnen und Autoren seit mehr als zehn Jahren Lehrpersonen an Österreichs Schulen beim kompetenzorientierten Einsatz digitaler Medien in Lernprozessen. In den IMST-Projekten zeigt sich eine vielfältige und nachhaltige Wirksamkeit für die SchülerInnen und LehrerInnen durch die Erprobung, die Evaluierung und langfristige Implementierung digitaler Medien in unterschiedlichen unterrichtlichen Kontexten, welche an konkreten Beispielen dargestellt werden.
Von Stefan Hametner, Emmerich Boxhofer, Tanja Jadin, Gudrun Heinzelreiter-Wallner, Alfons Koller in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerhard Brandhofer , Erwin Bratengeyer , Martin Ebner , Christian Freisleben-Teutscher , Ortrun Gröblinger , Christine Kapper , Michael Kopp , Peter Micheuz , Dominik Petko , Anton Reiter , Barbara Sabitzer , Hans-Peter Steinbacher , Josef Wachtler

Begriffe
KB IB clear
Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , LehrerInteacher , Motivationmotivation , ÖsterreichAustria
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) 4, 12, 1, 4, 3, 6, 2, 10, 18, 1, 1, 1 1014611219
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 7, 9, 5, 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11 48414113207
2016 local web  Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 11, 15, 12, 16, 13, 15, 17, 35, 15, 10, 13, 16 16190161732

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 169 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.