/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium

Björn Bulizek
Zu finden in: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (Seite 89 bis 102), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Spannungsfeld der digitalen KompetenzDer Beitrag soll am Beispiel der Universität Duisburg-Essen (UDE) einen Einblick in die Vorgehensweise und möglichen Arbeitsschritte zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium sowie deren curricularer Einbindung geben. Dabei steht besonders der aktive Austausch mit den Fakultäten und Fächern im Vordergrund, um auf Basis gemeinsamer Grundlagen wie z. B. Rahmenkonzepten und Kompetenzmodellen diejenigen überfachlichen bzw. fächerübergreifenden Kompetenzen zu identifizieren, die für die meisten lehrkräftebildenden Fächer eine hohe Relevanz haben und als Grundlage für ein entsprechendes gemeinsames Veranstaltungsangebot oder Modul dienen können.
Von Björn Bulizek im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium
Spannungsfeld der digitalen KompetenzUsing the example of the University of Duisburg-Essen (UDE), this article aims at providing insights into the various processes that worked towards identifying and fostering transdisciplinary and interdisciplinary digitalisation-related competencies in teacher education and their integration into the curriculum at university level. The article will focus on the active exchange unfolding with and between the various university faculties and their associated courses of studies to identify those transdisciplinary or interdisciplinary competencies that are highly relevant for most teacher education subjects. As will become clear, this identification requires establishing a shared common ground as regards the frameworks, concepts, and models considered relevant for digitalization-related competencies, which in turn serves as the basis for creating corresponding joint courses or modules.
Von Björn Bulizek im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Stefan Aufenanger , Michael Beißwenger , Swantje Borukhovich‐Weis , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Katharina Cyra , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Inga Gryl , Bardo Herzig , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Thomas Knaus , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Rainer Leschke , Kerstin Mayrberger , Punya Mishra , Petra Missomelius , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Joachim Schöpke , Richard Stigulinszky , Friederike Tilemann , David Tobinski , Andreas Weich

Begriffe
KB IB clear
DigCompEdu , Digitalisierung , Frankfurt-Dreieck , LehrerInnen-Bildungteacher training , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9 785109725
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 1, 5, 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5 142125354
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12 10030121056
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 2852310871
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 4, 3, 4, 5, 7, 15, 3, 2, 3, 7, 4, 5 27175427
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3 2993454
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1 1581225
2020 local  Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) 3, 2, 3, 2, 4, 12, 2, 1, 2, 3, 2, 4 7184193
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 604412265

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.