Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im LehramtsstudiumBjörn Bulizek
Zu finden in: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (Seite 89 bis 102), 2024
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Zusammenfassungen
Der Beitrag soll am Beispiel der Universität Duisburg-Essen (UDE) einen Einblick in die Vorgehensweise und möglichen Arbeitsschritte zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium sowie deren curricularer Einbindung geben. Dabei steht besonders der aktive Austausch mit den Fakultäten und Fächern im Vordergrund, um auf Basis gemeinsamer Grundlagen wie z. B. Rahmenkonzepten und Kompetenzmodellen diejenigen überfachlichen bzw. fächerübergreifenden Kompetenzen zu identifizieren, die für die meisten lehrkräftebildenden Fächer eine hohe Relevanz haben und als Grundlage für ein entsprechendes gemeinsames Veranstaltungsangebot oder Modul dienen können.
Von Björn Bulizek im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium Using the example of the University of Duisburg-Essen (UDE), this article aims at providing insights into the various processes that worked towards identifying and fostering transdisciplinary and interdisciplinary digitalisation-related competencies in teacher education and their integration into the curriculum at university level. The article will focus on the active exchange unfolding with and between the various university faculties and their associated courses of studies to identify those transdisciplinary or interdisciplinary competencies that are highly relevant for most teacher education subjects. As will become clear, this identification requires establishing a shared common ground as regards the frameworks, concepts, and models considered relevant for digitalization-related competencies, which in turn serves as the basis for creating corresponding joint courses or modules.
Von Björn Bulizek im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Stefan Aufenanger , Michael Beißwenger , Swantje Borukhovich‐Weis , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Katharina Cyra , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Inga Gryl , Bardo Herzig , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Rudolf Kammerl , Thomas Knaus , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Rainer Leschke , Kerstin Mayrberger , Punya Mishra , Petra Missomelius , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Joachim Schöpke , Richard Stigulinszky , Friederike Tilemann , David Tobinski , Andreas Weich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | DigCompEdu , Digitalisierung , Frankfurt-Dreieck , LehrerInnen-Bildungteacher training , TPCK-ModellTPACK framework | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.