Lehrkräftebildung neu gedachtEin Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken
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Zusammenfassungen
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Von Klappentext im Buch Lehrkräftebildung neu gedacht (2021) An deutschsprachigen Hochschulen fördern engagierte Lehrende mit großem Einsatz
und unter Verwendung innovativer Ansätze ihre Studierenden in den Naturwissenschaften
und deren Didaktiken in deren persönlicher Entwicklung. Ein Austausch
über die Lehrkonzepte – auch über Standortgrenzen hinweg – findet dabei leider nur
selten statt. Dies erschwert es, die Lehrpraxis sukzessive und standortübergreifend
weiterzuentwickeln, von erprobten Konzepten zu profitieren und bindet Ressourcen
für Innovation und Weiterentwicklung im sprichwörtlichen Neuerfinden des Rades.
Dem möchten wir mit dem Buch „Lehrkräftebildung neu gedacht“ begegnen und
einen Impuls zum Austausch und zum Diskurs geben. Insgesamt 35 Beiträge aus den
Fachdidaktiken der Chemie, Biologie, Physik und Naturwissenschaften geben einen
beeindruckenden Überblick über das Spektrum von innovativen Lehrformaten im
Lehramt an 32 verschiedenen Hochschulstandorten in Deutschland, Österreich und
der Schweiz.
Die Beiträge lassen sich dabei thematisch in drei Abschnitte gliedern. Im ersten Abschnitt steht die Vermittlung einzelner Aspekte professioneller Kompetenz durch innovative Formate und Themen im Vordergrund. Hier reicht das Spektrum der Beiträge vom Einsatz des Design Thinking über die Chancen und Herausforderungen des Flipped Classroom bis hin zur Thematisierung des Sprachbewusstseins bei der Arbeit mit Geflüchteten. Im zweiten thematischen Abschnitt wird auf die Planung und Reflexion von Unterricht fokussiert. Neben der Vorstellung konkreter Tools wie spezifischer Softwarelösungen sowie weiterer innovativer Medien wie Comics und Blogs zur Unterstützung des Planungsprozesses liegt ein Schwerpunkt auf dem lernförderlichen Einsatz von Videovignetten in der Reflexionsphase. Im dritten und letzten Abschnitt stehen die Medien im Vordergrund. Von Beiträgen über den gewinnbringenden Einsatz von Modellierungssoftware oder Augmented Reality bis hin zur eigenständigen Entwicklung von Medien, z. B. in Form von Apps, wird hier ein breites und an aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung bemessenes Feld vorgestellt.
In allen drei Abschnitten finden sich Beiträge im Lang- oder Kurzformat. Kurzbeiträge fokussieren stärker auf einzelne Innovationen, während Langbeiträge ganze Konzeptionen von Lehrveranstaltungen beschreiben. Unabhängig vom Format steht zu vielen Beiträgen umfangreiches Zusatzmaterial, z. B. Seminarpläne, Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen, auf der Website zum Buch unter https://www.waxmann.com/buch4349 zur Verfügung.
Von Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, Nicole Graulich im Buch Lehrkräftebildung neu gedacht (2021) Die Beiträge lassen sich dabei thematisch in drei Abschnitte gliedern. Im ersten Abschnitt steht die Vermittlung einzelner Aspekte professioneller Kompetenz durch innovative Formate und Themen im Vordergrund. Hier reicht das Spektrum der Beiträge vom Einsatz des Design Thinking über die Chancen und Herausforderungen des Flipped Classroom bis hin zur Thematisierung des Sprachbewusstseins bei der Arbeit mit Geflüchteten. Im zweiten thematischen Abschnitt wird auf die Planung und Reflexion von Unterricht fokussiert. Neben der Vorstellung konkreter Tools wie spezifischer Softwarelösungen sowie weiterer innovativer Medien wie Comics und Blogs zur Unterstützung des Planungsprozesses liegt ein Schwerpunkt auf dem lernförderlichen Einsatz von Videovignetten in der Reflexionsphase. Im dritten und letzten Abschnitt stehen die Medien im Vordergrund. Von Beiträgen über den gewinnbringenden Einsatz von Modellierungssoftware oder Augmented Reality bis hin zur eigenständigen Entwicklung von Medien, z. B. in Form von Apps, wird hier ein breites und an aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung bemessenes Feld vorgestellt.
In allen drei Abschnitten finden sich Beiträge im Lang- oder Kurzformat. Kurzbeiträge fokussieren stärker auf einzelne Innovationen, während Langbeiträge ganze Konzeptionen von Lehrveranstaltungen beschreiben. Unabhängig vom Format steht zu vielen Beiträgen umfangreiches Zusatzmaterial, z. B. Seminarpläne, Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen, auf der Website zum Buch unter https://www.waxmann.com/buch4349 zur Verfügung.
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- Authentische Kontexte für MINT-Lernumgebungen - Eine zweiteilige Interventionsstudie in den Fachdidaktiken Physik und Technik (Andrea Schmid) (2023)
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.