Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen BildungTim Tibbe, Anna-Maria Kamin
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 439 bis 460), 2023
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Zusammenfassungen
The Berufsbildungswerk Bethel (BBW) would like to introduce the Moodle-Workplace learning platform in order to anchor digitally supported learning in vocational training. For the management of the BBW, this means that technical, personal and conceptual prerequisites must be created. In order to support the instructors during the launch, conceptual indications will be formulated based on the content-analytical evaluation of qualitative interviews with the instructors. The study examines the question of how Moodle-Workplace can be implemented in vocational training at BBW Bethel – and, in the future, in other institutions of inclusive vocational education – in a meaningful and target group-oriented way. The results show that a structured launch is necessary for both the participants and the instructors, as there is a great deal of uncertainty about the launch and its use. The 10-step-model, which was developed by the authors, offers an orientation framework to implement learning platforms progressively and successively in inclusive vocational education. It serves as an example to illustrate a step-by-step approach, which first focuses on the training of the trainers and then on the participants.
Von Tim Tibbe, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung Das Berufsbildungswerk Bethel (BBW) möchte die Lernplattform Moodle-Workplace einführen, um digital unterstütztes Lernen in der Ausbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen zu verankern. Das bedeutet für die Leitung des BBWs, dass technische, personelle und konzeptionelle Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Um die Ausbildenden bei der Einführung zu unterstützen, sollen konzeptionelle Hinweise formuliert werden, die unter anderem auf der inhaltsanalytischen Auswertung qualitativer Interviews mit diesen basieren. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Moodle-Workplace sinnvoll und zielgruppensensibel in der Ausbildung im BBW-Bethel – und perspektivisch in weiteren Einrichtungen der inklusiven beruflichen Bildung – implementiert werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl für die Auszubildenden als auch für die Ausbildenden eine strukturierte Einführung notwendig ist, da grosse Unsicherheiten in Bezug auf die Einführung und den Einsatz bestehen. Das ‹10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung›, welches von den Autor:innen entwickelt wurde, bietet einen Orientierungsrahmen, um Lernplattformen progressiv und sukzessiv in der inklusiven beruflichen Bildung zu implementieren. Es weist einen exemplarischen Charakter auf und kann zur Veranschaulichung eines schrittweisen Vorgehens dienen, welches zuerst die Schulung der Ausbildenden und im weiteren Verlauf der Auszubildenden in den Blick nimmt.
Von Tim Tibbe, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carmela Aprea , Claudia Ball , Beat Döbeli Honegger , Laura Dörrenbächer , Andreas Gold , Marcus Hasselhorn , Dirk Ifenthaler , Franziska Perels , Alexander Renkl , Juliane Richter , Katharina Scheiter , Norbert M. Seel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Berufsbildung , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Mensch , Moodle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.