/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung

Tim Tibbe, Anna-Maria Kamin
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 439 bis 460), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 20The Berufsbildungswerk Bethel (BBW) would like to introduce the Moodle-Workplace learning platform in order to anchor digitally supported learning in vocational training. For the management of the BBW, this means that technical, personal and conceptual prerequisites must be created. In order to support the instructors during the launch, conceptual indications will be formulated based on the content-analytical evaluation of qualitative interviews with the instructors. The study examines the question of how Moodle-Workplace can be implemented in vocational training at BBW Bethel – and, in the future, in other institutions of inclusive vocational education – in a meaningful and target group-oriented way. The results show that a structured launch is necessary for both the participants and the instructors, as there is a great deal of uncertainty about the launch and its use. The 10-step-model, which was developed by the authors, offers an orientation framework to implement learning platforms progressively and successively in inclusive vocational education. It serves as an example to illustrate a step-by-step approach, which first focuses on the training of the trainers and then on the participants.
Von Tim Tibbe, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung
Jahrbuch Medienpädagogik 20Das Berufsbildungswerk Bethel (BBW) möchte die Lernplattform Moodle-Workplace einführen, um digital unterstütztes Lernen in der Ausbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen zu verankern. Das bedeutet für die Leitung des BBWs, dass technische, personelle und konzeptionelle Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Um die Ausbildenden bei der Einführung zu unterstützen, sollen konzeptionelle Hinweise formuliert werden, die unter anderem auf der inhaltsanalytischen Auswertung qualitativer Interviews mit diesen basieren. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Moodle-Workplace sinnvoll und zielgruppensensibel in der Ausbildung im BBW-Bethel – und perspektivisch in weiteren Einrichtungen der inklusiven beruflichen Bildung – implementiert werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl für die Auszubildenden als auch für die Ausbildenden eine strukturierte Einführung notwendig ist, da grosse Unsicherheiten in Bezug auf die Einführung und den Einsatz bestehen. Das ‹10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung›, welches von den Autor:innen entwickelt wurde, bietet einen Orientierungsrahmen, um Lernplattformen progressiv und sukzessiv in der inklusiven beruflichen Bildung zu implementieren. Es weist einen exemplarischen Charakter auf und kann zur Veranschaulichung eines schrittweisen Vorgehens dienen, welches zuerst die Schulung der Ausbildenden und im weiteren Verlauf der Auszubildenden in den Blick nimmt.
Von Tim Tibbe, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carmela Aprea , Claudia Ball , Beat Döbeli Honegger , Laura Dörrenbächer , Andreas Gold , Marcus Hasselhorn , Dirk Ifenthaler , Franziska Perels , Alexander Renkl , Juliane Richter , Katharina Scheiter , Norbert M. Seel

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Mensch , Moodle
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Online lernen und lehren (Norbert M. Seel, Dirk Ifenthaler) 3, 8, 4, 3, 1, 4, 5, 2, 7, 6, 5, 1 161170
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 4, 5, 1, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 2, 4, 1 14141389
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46 209731465810
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 8, 10, 2, 2, 4, 7, 2, 7, 20, 2, 2, 2 183402739
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Bildungstechnologie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (Claudia Ball) 2, 7, 2, 7, 2, 1, 2, 3, 4, 6, 3, 1 121133
2019 local web  Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung (Carmela Aprea) 6, 1, 4, 1, 4, 2, 5, 9, 8, 2, 2, 1 1232299
2019 local web  Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern (Katharina Scheiter, Juliane Richter, Alexander Renkl) 2, 9, 1, 2, 1, 4, 5, 5, 9, 4, 2, 1 241254
2019 local web  Selbstreguliertes Lernen und (technologiebasierte) Bildungsmedien (Franziska Perels, Laura Dörrenbächer) 1, 5, 9, 2, 1, 8, 2, 4, 4, 9, 3, 1 283253

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Berufsschule, Gesellschaft, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.