/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung

Carmela Aprea
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag werden die in der Forschungsliteratur bislang eher wenig beachteten Parallelen zwischen Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung aufgezeigt. Dazu wird zunächst die Unterrichtsplanung als Kernthema der deutschsprachigen Didaktik beschrieben. Sodann werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Planungskonzepten und den Ansätzen des Instruktionsdesigns herausgearbeitet, um vor diesem Hintergrund die Grundlegung eines integrativen Ansatzes zu skizzieren, in dessen Mittelpunkt das ‚Design Thinking‘ als Bindeglied steht. Diese Überlegungen werden anhand von ausgewählten Forschungsbeispielen illustriert und es wird ein kurzes Fazit gezogen.
Von Carmela Aprea im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , B. S. Bloom , Robert Maribe Branch , Steffi Domagk , Martin Ebner , Alexandra Hein , Silvia Hessel , Matthias Hupfer , Werner Jank , David H. Jonassen , Wolfgang Klafki , Theodore J. Kopcha , Norbert Landwehr , Diana Laurillard , Dabae Lee , Susan McKenney , Hilbert Meyer , Rodney D. Myers , Helmut M. Niegemann , Thomas C. Reeves , Charles M. Reigeluth , Donald A. Schön , Sandra Schön , Wolfgang Schulz , L. Shulman , Burrhus F. Skinner , Ewald Terhart , A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
design thinking , Didaktikdidactics , Planung , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7 0 0 0
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5 158 25 5 3197
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4, 3 80 75 3 2021
1961 Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13 2 0 0
1980 local  Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 3, 3, 6, 6, 3, 2, 5, 2, 4, 4, 3, 1 9 4 1 1838
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 17 0 0 0
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4 106 15 4 1310
1986 Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 7, 5, 4, 10, 10, 3, 7, 6, 3, 5, 4, 3 27 1 3 640
1996 local  Computers in the classroom (David H. Jonassen) 4, 3, 6, 8, 10, 3, 10, 3, 4, 4, 4, 3 37 12 3 1211
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6, 2 48 87 2 3749
2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/057, 3, 7, 7, 1, 1, 8, 2, 6, 6, 3, 1 28 30 1 1885
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 5, 3, 9, 20, 1, 1, 11, 6, 5, 13, 3, 6 25 134 6 1906
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 12, 24, 3, 2, 2, 6, 11, 6, 11, 12, 6, 3 93 381 3 2814
2012  local  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 6, 7, 4, 5, 9, 2, 5, 3, 4, 6, 1, 5 13 8 5 462
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4 93 265 4 1035
2017 local  Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 5, 3, 2, 10, 7, 3, 4, 5, 3, 4, 5, 2 5 40 2 504
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 9, 3, 6, 22, 3, 1, 9, 4, 7, 8, 1, 5 28 24 5 1623
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 114 7 9 1667
1996 Multimedia and Hypermedia (David H. Jonassen) 5 2 0 0
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 8 6 0 0
2014 local web  Instructional Design Models (Robert Maribe Branch, Theodore J. Kopcha) 11, 1, 4, 7, 6, 1, 1, 3, 3, 4, 2, 3 3 2 3 226
2014 local web  Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 4, 5, 7, 7, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 2 16 1 2 283
2017 local  The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 4, 3, 3, 6, 2, 3, 3, 2, 1, 6, 3, 1 5 22 1 430

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.