/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung

Carmela Aprea
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag werden die in der Forschungsliteratur bislang eher wenig beachteten Parallelen zwischen Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung aufgezeigt. Dazu wird zunächst die Unterrichtsplanung als Kernthema der deutschsprachigen Didaktik beschrieben. Sodann werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Planungskonzepten und den Ansätzen des Instruktionsdesigns herausgearbeitet, um vor diesem Hintergrund die Grundlegung eines integrativen Ansatzes zu skizzieren, in dessen Mittelpunkt das ‚Design Thinking‘ als Bindeglied steht. Diese Überlegungen werden anhand von ausgewählten Forschungsbeispielen illustriert und es wird ein kurzes Fazit gezogen.
Von Carmela Aprea im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, B. S. Bloom, Robert Maribe Branch, Steffi Domagk, Martin Ebner, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Matthias Hupfer, Werner Jank, David H. Jonassen, Wolfgang Klafki, Theodore J. Kopcha, Norbert Landwehr, Diana Laurillard, Dabae Lee, Susan McKenney, Hilbert Meyer, Rodney D. Myers, Helmut M. Niegemann, Thomas C. Reeves, Charles M. Reigeluth, Donald A. Schön, Sandra Schön, Wolfgang Schulz, L. Shulman, Burrhus F. Skinner, Ewald Terhart, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Planung, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Neue Wege der Wissensvermittlung (Norbert Landwehr) 7000
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 4, 2, 8, 3, 10, 12, 13, 9, 7, 13, 1810425182766
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 1, 8, 11, 8, 11, 34, 1, 7, 8, 3, 186168181691
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9200
1980 local secure Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 4, 10, 15, 9, 6, 8, 22, 4, 3, 9, 8, 1174111580
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 13000
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15771515992
1986Educating the Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 8, 2, 3, 6, 1, 7, 8, 7, 8, 6, 6, 92119356
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 2, 1, 3, 4, 7, 6, 5, 5, 5, 12, 629116950
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 7, 10, 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 17, 193587193348
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/056, 3, 2, 1, 3, 5, 3, 3, 4, 12, 2, 9103091614
2008 local secure Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 8, 7, 9, 16, 12, 24, 29, 45, 25, 30, 37, 3721116371064
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 29, 28, 22, 21, 20, 31, 34, 22, 20, 15, 35, 3175351312272
2012  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 2, 1, 1, 1, 5, 5, 5, 8, 1, 4, 3, 4554193
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 1, 2, 3, 6, 6, 15, 29, 13, 8, 11, 17, 154520815650
2017 local secure Instructional-Design Theories and Models, Volume IV (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) 2, 1, 3, 5, 3, 10, 26, 6, 2, 6, 5, 93299214
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local secure Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 3, 1, 1, 5, 8, 2, 8, 7, 9212391344
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 52, 57, 173, 163, 226, 108, 39, 32, 15, 20, 18, 27498271210
1996Multimedia and Hypermedia (David H. Jonassen) 5200
2005 local secure Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 3600
2014 local secure web Instructional Design Models (Robert Maribe Branch, Theodore J. Kopcha) 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 5, 1, 322365
2014 local secure web Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 2, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 3, 2, 5, 2, 371367
2017 local secure The Learner-centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Rodney D. Myers, Dabae Lee) 1, 3, 2, 3, 5, 4, 4, 9, 7, 6, 5, 1332013184

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 271 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.