/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und Inklusion

Dr. Ingo Bosse
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch MedienpädagogikVor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Inklusion in allen medienpädagogischen Handlungsfeldern und Fragen der theoretischen Grundlegung der Reflexion wie auch Gestaltung inklusiver Bildung in einer tief greifend mediatisierten Welt etabliert sich zunehmend das Fachgebiet der inklusiven Medienbildung. Es versucht Antworten darauf zu liefern, wie und wodurch Medien Teilhabe ermöglichen und wo neue Barrieren und Ungleichheiten (re)produziert werden. Der Artikel stellt den Versuch dar, den historischen und theoretischen Hintergrund nachzuzeichnen und zielgruppenspezifische Konzepte zu erläutern.
Von Dr. Ingo Bosse im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und Inklusion (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Johannes Fromme , Petra Grell , Theo Hug , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Nadia Kutscher , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Manuela Pietraß , Gesa Ramm , Friederike Tilemann , Andreas Weich

Begriffe
KB IB clear
Digitalität , Frankfurt-Dreieck , Gebärdensprache , Medienbildung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7, 7 67 235 7 1135
2017 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 5, 5, 18, 3, 2, 4, 12, 2, 8, 5, 3, 3 16 95 3 751
2018 local  schulmanagement 2/2018 5 82 0 0
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6 85 530 6 744
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) 2, 2, 1, 6, 6, 3, 3, 3, 1, 3, 2, 2 11 10 2 457
2017 local web  Der digitale Raum (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 2, 6, 8, 6, 1, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 2 7 5 2 244
2017 local web  Die Ermöglichung von Lernen und Bildung im digitalen Raum (Manuela Pietraß) 2, 2, 2, 8, 5, 4, 1, 5, 2, 2, 1, 1 4 3 1 208
2018 local  Digitales Lernen (Gesa Ramm) 4, 3, 4, 10, 3, 3, 7, 2, 2, 4, 3, 1 5 15 1 328
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6, 2 34 9 2 469

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.