Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und InklusionDr. Ingo Bosse
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Inklusion in allen medienpädagogischen Handlungsfeldern und Fragen der theoretischen Grundlegung der Reflexion wie auch Gestaltung inklusiver Bildung in einer tief greifend mediatisierten Welt etabliert sich zunehmend das Fachgebiet der inklusiven Medienbildung. Es versucht Antworten darauf zu liefern, wie und wodurch Medien Teilhabe ermöglichen und wo neue Barrieren und Ungleichheiten (re)produziert werden. Der Artikel stellt den Versuch dar, den historischen und theoretischen Hintergrund nachzuzeichnen und zielgruppenspezifische Konzepte zu erläutern.
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Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen - Praxiserfahrungen und Forschungsideen (Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs)
- Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen - Praxiserfahrungen und Forschungsideen (Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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