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Beats Biblionetz - Texte

Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen

Praxiserfahrungen und Forschungsideen
Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 649 bis 667), 2023 local web 
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 20Kollaborative 3D-Umgebungen eröffnen neue Gestaltungsräume, Kommunikationsformen und Zugänge in der Bildung - gerade auch im Hinblick auf Inklusion und Teilhabe. Die veränderten Möglichkeiten kollaborativer Zusammenarbeit, das Erleben von Immersion - also das Eintauchen, hier in eine 3D-Umgebung, die Sichtbarkeit der User über die Avatare sowie das individuell gestaltete Aussehen dieser, bieten Chancen für eine inklusive digitale Medienbildung. Kritisch zu reflektieren ist, dass Zugang und Nutzung von 3D-Umgebungen mit Barrieren verbunden sein können, welche die Teilhabe an Bildungsangeboten ggf. erschweren. Auch besteht die Gefahr der Exklusion, wenn bestimmte Menschen, Kulturen etc. bei der Gestaltung nicht berücksichtigt werden. Seit über zwei Jahren setzt die FHNW eine 3D-Umgebung in der Lehre und Praxisforschung ein (Projekt «FHNW Learning Spaces»). Durch die langjährige Erfahrung und Expertise (vgl. Reimer und Volk 2009, 243ff) sehen wir den Bedarf, die Chancen und Risiken in Bezug auf eine inklusive 3D-Lehr-/Lerngestaltung herauszuarbeiten. Im Beitrag wird zunächst beschrieben, was kollaborative 3D-Umgebungen sind und was diese kennzeichnet. Anschliessend werden (Forschungs-)Projekte zu diesem Themenfeld vorgestellt und ergänzend Ansätze präsentiert, die sich sowohl mit den Voraussetzungen zur Ermöglichung von Inklusion als auch mit konkreter Förderung beschäftigen. Zum Abschluss offerieren wir Fragestellungen für weitere Forschungen im Feld.
Von Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen
Jahrbuch Medienpädagogik 20Collaborative 3D environments open new design spaces, forms of communication and access in education – especially regarding inclusion and participation. The new possibilities for collaborative work, the experience of immersion – in this case in a 3D environment –, the visibility of the user via avatars in their individually designed appearance, offer opportunities for inclusive digital media education. The accessibility of 3D environments needs to be reflected critically, as they can contain barriers that may impede participation in educational opportunities. There is also a risk of excluding certain people, cultures, etc. if they are not considered in the design of the graphical environment and the user interface. For more than two years, the FHNW has been using the 3D environment called AULA (cf. vComm Solution 2019) of the provider vComm in teaching and practical research (project «FHNW Learning Spaces»; cf. Reimer and Kochs 2020). Based on many years of experience and expertise (cf. Reimer and Volk 2009), we see the need to elaborate on the opportunities and risks of designing inclusive 3D offerings for teaching and learning. In the paper, we first describe, what collaborative 3D environments are and what characterizes them. Subsequently, we present (research) projects for this approach as well as complementary approaches that deal with the prerequisites for making inclusion possible and with concrete support. Finally, we discuss further research questions for this field.
Von Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen

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Personen
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Dr. Ingo Bosse , Ulf-Daniel Ehlers , Petra Grell , Heinz Moser , Horst Niesyto , Manuela Pietraß , Felix Stalder

Begriffe
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Avataravatar , Bildungeducation (Bildung) , Lernenlearning , maker movementmaker movement , Medienbildung , Mensch , User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5, 8 99 668 8 977
2009 local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8, 5 138 97 5 1810
2010 local  Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4, 5 124 216 5 1675
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 186 103 9 837
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 6, 4, 2, 8, 6, 3, 1, 9, 6, 4, 6, 4 14 65 4 212
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Digital Literacies (Manuela Pietraß) 1, 3, 1, 6, 3, 2, 1, 3, 3, 2, 2, 1 4 1 1 246
2021 local web  Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und Inklusion (Dr. Ingo Bosse) 5, 4, 8, 6, 5, 1, 4, 3, 2, 2, 3, 1 1 10 1 107

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