Inklusive Medienbildung mit 3D-UmgebungenPraxiserfahrungen und Forschungsideen
Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 649 bis 667), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Kollaborative 3D-Umgebungen eröffnen neue Gestaltungsräume, Kommunikationsformen und Zugänge in der Bildung - gerade auch im Hinblick auf Inklusion und Teilhabe. Die veränderten Möglichkeiten kollaborativer Zusammenarbeit, das Erleben von Immersion - also das Eintauchen, hier in eine 3D-Umgebung, die Sichtbarkeit der User über die Avatare sowie das individuell gestaltete Aussehen dieser, bieten Chancen für eine inklusive digitale Medienbildung. Kritisch zu reflektieren ist, dass Zugang und Nutzung von 3D-Umgebungen mit Barrieren verbunden sein können, welche die Teilhabe an Bildungsangeboten ggf. erschweren. Auch besteht die Gefahr der Exklusion, wenn bestimmte Menschen, Kulturen etc. bei der Gestaltung nicht berücksichtigt werden. Seit über zwei Jahren setzt die FHNW eine 3D-Umgebung in der Lehre und Praxisforschung ein (Projekt «FHNW Learning Spaces»). Durch die langjährige Erfahrung und Expertise (vgl. Reimer und Volk 2009, 243ff) sehen wir den Bedarf, die Chancen und Risiken in Bezug auf eine inklusive 3D-Lehr-/Lerngestaltung herauszuarbeiten. Im Beitrag wird zunächst beschrieben, was kollaborative 3D-Umgebungen sind und was diese kennzeichnet. Anschliessend werden (Forschungs-)Projekte zu diesem Themenfeld vorgestellt und ergänzend Ansätze präsentiert, die sich sowohl mit den Voraussetzungen zur Ermöglichung von Inklusion als auch mit konkreter Förderung beschäftigen. Zum Abschluss offerieren wir Fragestellungen für weitere Forschungen im Feld.
Von Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen Collaborative 3D environments open new design spaces, forms of communication and access in education – especially regarding inclusion and participation. The new possibilities for collaborative work, the experience of immersion – in this case in a 3D environment –, the visibility of the user via avatars in their individually designed appearance, offer opportunities for inclusive digital media education. The accessibility of 3D environments needs to be reflected critically, as they can contain barriers that may impede participation in educational opportunities. There is also a risk of excluding certain people, cultures, etc. if they are not considered in the design of the graphical environment and the user interface. For more than two years, the FHNW has been using the 3D environment called AULA (cf. vComm Solution 2019) of the provider vComm in teaching and practical research (project «FHNW Learning Spaces»; cf. Reimer and Kochs 2020). Based on many years of experience and expertise (cf. Reimer and Volk 2009), we see the need to elaborate on the opportunities and risks of designing inclusive 3D offerings for teaching and learning. In the paper, we first describe, what collaborative 3D environments are and what characterizes them. Subsequently, we present (research) projects for this approach as well as complementary approaches that deal with the prerequisites for making inclusion possible and with concrete support. Finally, we discuss further research questions for this field.
Von Ricarda T.D. Reimer, Kathrin Kochs im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dr. Ingo Bosse , Ulf-Daniel Ehlers , Petra Grell , Heinz Moser , Horst Niesyto , Manuela Pietraß , Felix Stalder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Avataravatar , Bildungeducation (Bildung) , Lernenlearning , maker movementmaker movement , Medienbildung , Mensch , User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Inklusive Medienbildung mit 3D-Umgebungen: Praxiserfahrungen und Forschungsideen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1088 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.