Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale KompetenzenZu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013
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Zusammenfassungen
Bereits seit einiger Zeit arbeitet in Österreich eine Arbeitsgruppe im Auftrag des Bundesministeriums
für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) an einem Referenzmodell zur Festlegung
von Kompetenzen im Umgang mit den digitalen Medien in der Sekundarstufe 1 aller
Schulformen. Konkret werden Kompetenzen festgelegt, die Schülerinnen und Schüler erworben
haben sollen, wenn sie die 8. Klasse beendet haben und damit in der Regel ca. 14 Jahre alt
sind. Das Modell kann unter http://www.informatischegrundbildung.com aufgerufen werden.
Bislang umfasst das Modell die vier Inhaltsbereiche Informationstechnologie, Mensch und
Gesellschaft; Informatiksysteme; Anwendungen und Konzepte, denen grundlegende Kompetenzen
zugeordnet worden sind. Die Operationalisierung bzw. die Veröf fentlichung von erweiterten
und besonderen Kompetenzen steht noch aus. Die PH Burgenland hat das Institut
für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) beauftragt, das Kompetenzmodell hinsichtlich
seiner Angemessenheit und Vollständigkeit zu begutachten.
Die Prüfung des österreichischen Referenzmodells (im Folgenden nur noch als Referenzmodell
bezeichnet) erfolgte anhand eines Vergleichs mit vier Kompetenzmodellen zum Thema.
Kapitel 2 stellt den angelegten Vergleichsrahmen vor und fasst die zentralen Ergebnisse des
Vergleichs des jeweiligen Modells mit dem Referenzmodell zusammen. Als Basis dafür dient
der Vergleich der verschiedenen Modelle anhand einer einheitlichen Matrix. In Kapitel 3
werden die Ergebnisse des Vergleichs zu einer Synthese zusammengezogen.
Von Stefan Welling, Ines Averbeck, Julia Renke im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale Kompetenzen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
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Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale Kompetenzen: Artikel als Volltext (: , 825 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.