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No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics

Miriam Compagnoni, Beat Rechsteiner, Urs Grob, Nicole Bayer, Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Katharina Maag MerkiCOVID-19-related school closures in spring 2020 interrupted learning routines and posed a great challenge for students' competencies acquisition and self-concepts. Concerns about possible learning losses due to school closures, especially for disadvantaged students, are justified, but the currently available empirical evidence is still scarce, varies greatly with regard to context, and neglects reciprocal effects of competencies and self-concept. To address these shortcomings, this paper first provides insights on the effect that the 8 weeks of school closures had on Swiss primary school students' math competencies. IRT-based math tests were used to cross-sectionally compare data from 1,299 students in Grade 5 in late spring 2020 shortly after the reopening of schools with data from a previous year's cohort (n = 11,314) using propensity score matching. The results revealed no significant differences in math competencies and no evidence of an increase in inequality when children with not German (vs German) as their first language were studied. Second, changes in math self-concepts in the school year 2019/20, when the pandemic first hit, as well as reciprocal effects of math competencies and math self-concept were assessed longitudinally (n = 1,299) using random intercept cross-lagged panel models based on three measurement points. Results showed that higher math self-concept and positive change in math self-concept over the time of school closures were related to higher learning gains. Different development trajectories for children with German (vs not German) first language emerged. The study therefore fosters a better understanding of the effect that pandemic-induced school closures had on learning and relativizes the feared negative effects on math competencies caused by short school closures.
Von Miriam Compagnoni, Beat Rechsteiner, Urs Grob, Nicole Bayer, Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki im Text No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics (2023)
Katharina Maag MerkiCOVID-19-bedingte Schulschliessungen im Frühjahr 2020 unterbrachen Lernroutinen und stellten eine große Herausforderung für den Erwerb mathematischer Kompetenzen dar. Befürchtungen über mögliche Lernverluste aufgrund von Schulschließungen, insbesondere für benachteiligte Schüler_innen, sind berechtigt, aber die derzeit verfügbaren empirischen Belege sind noch spärlich, variieren stark je nach Kontext und vernachlässigen die Wechselwirkungen zwischen Fachkompetenzen und Selbstkonzept. Um diese Desiderate zu bearbeiten, werden in einem ersten Schritt die Auswirkungen der achtwöchigen Schulschliessung auf die mathematischen Kompetenzen von Schweizer Primarschüler_innen querschnittlich untersucht. Mit Hilfe von IRT-basierten Mathematiktests wurden 1,299 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse im späten Frühjahr 2020, kurz nach der Wiedereröffnung der Schulen, mit einer Vorjahreskohorte (n = 11,314) mittels Propensity Score Matching verglichen. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede in den mathematischen Kompetenzen und keine Hinweise auf eine Zunahme der Ungleichheit beim Vergleich von Kindern mit deutscher (vs. nicht deutscher) Erstsprache. In einem zweiten Schritt wurden im Längsschnitt (n = 1,299) Veränderungen des mathematischen Selbstkonzepts über drei Messzeitpunkte im Schuljahr 2019/20 sowie Wechselwirkungen mit den mathematischen Kompetenzen mittels Random intercept cross-lagged panel Modellen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl ein höheres mathematisches Selbstkonzept als auch eine positive Veränderung des mathematischen Selbstkonzepts über die Zeit der Schulschließungen mit höheren Lernzuwächsen verbunden waren. Zusätzlich zeigten sich unterschiedliche Entwicklungsverläufe für Kinder mit deutscher (vs. nicht deutscher) Erstsprache. Die Studie trägt somit zu einem besseren Verständnis der Auswirkungen von pandemiebedingten Schulschliessungen auf das Lernen bei und relativiert für kurze Schulschliessungen die befürchteten negativen Auswirkungen auf die mathematischen Kompetenzen.
Von Miriam Compagnoni, Beat Rechsteiner, Urs Grob, Nicole Bayer, Andrea Wullschleger, Katharina Maag Merki im Text No Loss, No Gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics (2023)

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Personen
KB IB clear
Dominik Helbling , Urs Moser , Martin J. Tomasik

Aussagen
KB IB clear
Coronabedingte Schulschliessungen gefährden den Schulerfolg der Kinder
Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , Fachkompetenz , Kinderchildren , Mathematikmathematics , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , SchweizSwitzerland , Selbstkonzeptself concept
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Educational gains of in-person vs. Distance learning in primary and secondary schools (Martin J. Tomasik, Dominik Helbling, Urs Moser) 3, 1, 5, 7, 5, 8, 11, 6, 2, 1, 5, 2 182127

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