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Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe

DigiPrim - Digitalisierung in Schweizer Schulen und deren Auswirkungen auf Bildungsverläufe
Jessica M. E. Herzing, Leo Röhlke , local web 
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iconZusammenfassungen

Status quo der Digitalisierung auf der PrimarstufeZiel des vorliegenden Berichts ist die Darstellung des Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe in der Schweiz. Bis zum Erscheinen dieses Berichts lagen keine umfassenden, standardisierten Erhebungen zum Stand der Digitalisierung auf der Primarstufe vor, welche die gesamte Schweiz umfassen. Der Bericht stützt sich auf Daten, die zwischen Mai und Juli 2022 im Rahmen des Projekts DigiPrim in Zusammenarbeit mit der Piloterhebung ÜGK/COFO/VECOF (Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen) für die ÜGK/COFO/VECOF Haupterhebung im Jahr 2024 erhoben wurden. Befragt wurden Schulleitungen und Eltern von Schüler*innen auf Schulstufe HarmoS 4 (entspricht der 2. Primarschulklasse). Der Fokus der Untersuchung liegt auf den Vorbedingungen für die Nutzung digitaler Technologien auf Ebene der Schulen und auf der Untersuchung systematischer Unterschiede zwischen Primarschulen mit unterschiedlichen Strukturmerkmalen.
Von Jessica M. E. Herzing, Leo Röhlke im Buch Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe (2024)
Status quo der Digitalisierung auf der PrimarstufeDieser Bericht stützt sich auf Daten des Projekts DigiPrim, die im Zeitraum von Mai bis Juli 2022 erhoben wurden (Herzing, Röhlke & Erzinger, 2023). Basierend auf freiwilligen Online-Befragungen von Schulleitenden und Eltern zeichnet der vorliegende Bericht erstmalig ein (stichprobenbasiertes) Gesamtbild des Status quo der Digitalisierung in Schweizer Primarschulen. Im Vordergrund der Analysen stehen Aspekte, die allgemein als grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration digitaler Technologien in der Schule gelten (Educa, 2021): technische Ausstattung, personelle Ressourcen, sowie die digitale Schulkultur. Ausserdem beschreibt der Bericht den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht der Schulstufe HarmoS 4, also innerhalb des Zyklus 1. Alle diese Aspekte werden ausserdem im Hinblick auf systematische Unterschiede zwischen den grössten Sprachregionen (deutsch, französisch, und italienisch) und in Bezug auf weitere Strukturmerkmale der Gemeinden und der Schulen, wie Stadt-Land-Unterschiede oder Schulgrösse, untersucht.
Der vorliegende Bericht liefert einen umfassenden Überblick über den Status quo der Digitalisierung an Schweizer Primarschulen. Einerseits ermöglicht dies den Vergleich mit Analysen aus anderen Studien zum Stand der Digitalisierung auf Sekundarstufe I und II. Andererseits zeigt der Bericht, inwieweit sich der Status quo bei strukturellen und personellen Aspekten der Digitalisierung sowohl zwischen den Sprachregionen als auch innerhalb der Sprachregionen unterscheidet. Es ist jedoch zu beachten, dass die vorliegenden Daten keine interkantonalen Analysen bzw. Vergleiche erlauben. Der Bericht gibt erste Hinweise darauf, welche strukturellen Faktoren mit Unterschieden zwischen den Schulen in Verbindung stehen und in welchen Bereichen diese Unterschiede möglicherweise zu Herausforderungen in Bezug auf die Chancengerechtigkeit (Equity) der Schüler*innen führen könnten.
Von Jessica M. E. Herzing, Leo Röhlke im Buch Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe (2024)

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Personen
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John Ainley , Mona Arndt , Erziehungsdirektion des Kantons Bern , Wilfried Bos , Andrea Cantieni , Luciana Castelli , Birgit Eickelmann , Tobias Feldhoff , Julian Fraillon , Tim Friedman , Deniz Gyger Gaspoz , Eveline Gebhardt , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Nina Jude , Katharina Maag Merki , Tina Matuchniak , Teuta Mehmeti , Giuseppe Melfi , Chantal Oggenfuss , Dominik Petko , Andrea Plata , Doreen Prasse , Falk Radisch , Alex Rühle , Heike Schaumburg , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren , educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur , Knut Schwippert , Bildungsdepartement des Kantons Schwyz , Fatmana Selcik , Martin Senkbeil , Gloria Sposato , Francesca Suter , Jan Vahrenhold , Mark Warschauer , Heike Wendt , Stefan C. Wolter , Alexandra Zaugg

Aussagen
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Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
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Digitalisierung , Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulleitung , Schulstufen , SchweizSwitzerland , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 194 106 8 1148
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 4, 6, 8, 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4 60 57 4 877
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 135 161 8 546
2021 local web  Digitalisierung in der Bildung (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) 4, 3, 3, 7, 19, 2, 1, 1, 4, 8, 2, 5 5 171 5 205
2023 local web  Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 während der COVID-19-Pandemie (Francesca Suter, Katharina Maag Merki, Tobias Feldhoff, Mona Arndt, Luciana Castelli, Deniz Gyger Gaspoz, Nina Jude, Teuta Mehmeti, Giuseppe Melfi, Andrea Plata, Falk Radisch, Fatmana Selcik, Gloria Sposato, Alexandra Zaugg) 54, 4, 5, 3, 2, 14, 1, 1, 1, 4, 2, 3 1 4 3 104
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  New Technology and Digital Worlds1, 2, 2, 5, 8, 2, 8, 7, 3, 5, 2, 2 14 23 2 51
2016 local web  Medien und Informatik in der Volksschule (Erziehungsdirektion des Kantons Bern) 2, 2, 3, 5, 7, 2, 2, 1, 1, 6, 7, 2 4 20 2 402
2018 local web  The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 1, 1, 3, 6, 8, 8, 3, 1, 1, 5, 2, 3 9 19 3 446
2018 local web  Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) 2, 4, 2, 2, 4, 19, 5, 1, 3, 6, 2, 2 2 46 2 353
2018 local web  Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 8, 2, 4, 5, 5, 8, 8, 3, 1, 7, 2, 5 29 16 5 413
2021 local web  Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler (Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter) 3, 3, 1, 4, 11, 5, 1, 1, 1, 5, 5, 1 8 14 1 210
2024 local web  Enttäuschte Liebe (Alex Rühle) 1 8 0 0

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Curriculum / Lehrplan, Kinder, Lernen

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Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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