/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen

Ein Systematic Review
Marcel Capparozza, Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel, Benjamin Fauth
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 363 bis 397), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bildung für eine digitale ZukunftOnline- und Blended Learning-Formate bieten viele Vorteile für den Einsatz in Lehrkräftefortbildungen. Gleichzeitig fehlt es an einem systematischen Überblick über den Forschungsstand zur Gestaltung und Evaluation dieser webbasierten Formate. In diesem Systematic Review werden auf der Grundlage von empirischen Studien Empfehlungen für die Gestaltung und Evaluation dieser Formate bereitgestellt. Dazu wurde eine Literaturrecherche in PsycInfo, ERIC, LearnTechLib und FIS Bildung durchgeführt und mit zwei weiteren Suchstrategien verknüpft (Schneeballsuche, Citation Pearl Growing). Aufgenommen wurden in peer-reviewten Zeitschriften erschienene qualitative und quantitative Studien mit dem Fokus auf Online- oder Blended Learning-Formaten in formalen Lehrkräftefortbildungen. Durch das kriteriengeleitete Vorgehen wurden 16 Studien identifiziert, die auf Grundlage des Community of Inquiry-Modells und des Angebot-Nutzungs-Modells analysiert wurden. Die Analyse zeigt, wie bestimmte Gestaltungsmerkmale (z. B. aktive Lernphasen, Interaktivität) in webbasierten Fortbildungen umgesetzt werden und mithilfe welcher Instrumente sich webbasierte Fortbildungen auf verschiedenen Ebenen evaluieren lassen. Darüber hinaus wird festgestellt, dass webbasierte Formate in den aufgenommenen Studien positive Effekte auf das Wissen, die Selbstwirksamkeit, die Einstellungen und die Unterrichtspraxis von Lehrkräften haben. Aus den Ergebnissen dieses Systematic Review lassen sich Implikationen für die Forschung und die Fortbildungspraxis ableiten.
Von Marcel Capparozza, Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel, Benjamin Fauth im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alexander Ganz , Richard E. Mayer , Gabi Reinmann

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning , Interaktivitätinteractivity , LehrerInnen-Bildungteacher training , Selbstwirksamkeitself efficacy , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 2, 7, 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4 4484683
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Ganz, Gabi Reinmann) 4000

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.