Gestaltung und Evaluation von webbasierten LehrkräftefortbildungenEin Systematic Review
Marcel Capparozza, Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel, Benjamin Fauth
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Online- und Blended Learning-Formate bieten viele Vorteile für den Einsatz in Lehrkräftefortbildungen. Gleichzeitig fehlt es an einem systematischen Überblick über den Forschungsstand zur Gestaltung und Evaluation dieser webbasierten Formate. In diesem Systematic Review werden auf der Grundlage von empirischen Studien Empfehlungen für die Gestaltung und Evaluation dieser Formate bereitgestellt. Dazu wurde eine Literaturrecherche in PsycInfo, ERIC, LearnTechLib und FIS Bildung durchgeführt und mit zwei weiteren Suchstrategien verknüpft (Schneeballsuche, Citation Pearl Growing). Aufgenommen wurden in peer-reviewten Zeitschriften erschienene qualitative und quantitative Studien mit dem Fokus auf Online- oder Blended Learning-Formaten in formalen Lehrkräftefortbildungen. Durch das kriteriengeleitete Vorgehen wurden 16 Studien identifiziert, die auf Grundlage des Community of Inquiry-Modells und des Angebot-Nutzungs-Modells analysiert wurden. Die Analyse zeigt, wie bestimmte Gestaltungsmerkmale (z. B. aktive Lernphasen, Interaktivität) in webbasierten Fortbildungen umgesetzt werden und mithilfe welcher Instrumente sich webbasierte Fortbildungen auf verschiedenen Ebenen evaluieren lassen. Darüber hinaus wird festgestellt, dass webbasierte Formate in den aufgenommenen Studien positive Effekte auf das Wissen, die Selbstwirksamkeit, die Einstellungen und die Unterrichtspraxis von Lehrkräften haben. Aus den Ergebnissen dieses Systematic Review lassen sich Implikationen für die Forschung und die Fortbildungspraxis ableiten.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Alexander Ganz , Richard E. Mayer , Gabi Reinmann | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning
, Interaktivitätinteractivity
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Selbstwirksamkeitself efficacy
, Unterricht
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und
Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 1038 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Unterricht


, 1038 kByte;
)
Biblionetz-History