Zusammenfassungen
Dieses Lehrbuch vermittelt in übersichtlicher und
wissenschaftlich fundierter Weise das Wissen, das
einem professionellen pädagogischen Handeln in
Theorie und Praxis zugrunde liegen sollte. Es soll
ein ständiger Begleiter im Studium (und danach)
sein. Beim Schreiben des Lehrbuchs haben wir uns
am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
orientiert und uns bemüht, geistes- und erfahrungswissenschaftliche
Sichtweisen als einander ebenbürtig
zu behandeln. Da wir einen Paradigmenstreit in
der Erziehungswissenschaft für ebenso unsinnig wie
unproduktiv halten, schätzen wir als empirisch arbeitende
Erziehungswissenschaftler auch die qualitativen
Methoden der pädagogischen Erkenntnisgewinnung
als unentbehrlich ein.
Von Norbert M. Seel, Ulrike Hanke im Buch Erziehungswissenschaft (2015) Das Lehrbuch führt in anschaulicher, leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise in erziehungswissenschaftliches Denken ein und bietet für Studierende und andere Neugierige den idealen Einstieg in eine der faszinierendsten Wissenschaftsdisziplinen. Eine mehr als zweitausend Jahre umfassende Geschichte der Pädagogik wird ausgebreitet, wobei der Schwerpunkt auf dem modernen Verständnis von Erziehungswissenschaft liegt. Dementsprechend orientiert sich das Lehrbuch am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, wie es den meisten Studiengängen im Bereich der Erziehungswissenschaft an dt. Hochschulen zugrunde liegt. Es werden die Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft ebenso behandelt wie ihre wissenschaftstheoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen. Bei all dem soll der Spaß beim Lesen nicht zu kurz kommen: Comics und Cartoons, kluge Sprüche aus dem Nähkästchen und Spiele sorgen für eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen und Problemen.
Von Klappentext im Buch Erziehungswissenschaft (2015) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Digitale Schreibförderung im Bildungskontext - Ein systematisches Review (Johanna Fleckenstein, Raja Reble, Jennifer Meyer, Thorben Jansen, Lucas W. Liebenow, Jens Möller et al.)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Medienpädagogische Professionalitätsentwicklung in der Bildungspraxis - Entwurf einer transformatorischen Perspektive (Franziska Bellinger)
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.