Digitale Schreibförderung im BildungskontextEin systematisches Review
Johanna Fleckenstein, Raja Reble, Jennifer Meyer, Thorben Jansen, Lucas W. Liebenow, Jens Möller et al.
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 3 bis 25), 2023
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Zusammenfassungen
Die Gelegenheit zum Üben sowie qualitativ hochwertiges, zeitnahes Feedback zählen zu den wirksamsten Unterstützungsmaßnahmen beim Schreiben. Eine entsprechende Förderung lässt sich in Intelligenten Tutoriellen Systemen (ITS) zielführend umsetzen. Der Einsatz von ITS beim Schreiben wurde bereits in mehreren quantitativ-empirischen Einzelstudien untersucht, über die das vorliegende systematische Review einen Überblick gibt. Zudem werden zentrale Forschungslücken im Bereich der digitalen Schreibförderung identifiziert. Die Literaturrecherche ergab 4462 Einträge, von denen 48 Studien den vorher festgelegten Einschlusskriterien entsprachen. Die Kodierung fokussierte auf die folgenden Aspekte: (1) die Charakteristika relevanter Studien; (2) die Wirksamkeit digitaler Lernumgebungen bei der Schreibförderung; (3) die Identifikation zentraler Desiderata. Die Ergebnisse zeigen, dass die Effekte digitaler Schreibförderung meist positiv sind, es allerdings es an Studien mit experimentellen Kontrollgruppendesigns und einer systematischen Betrachtung adaptiver Fördermaßnahmen mangelt. Darüber hinaus fehlt es an Studien, die nicht-kognitive Outcomes und individuelle Einflussfaktoren aufseiten der Lernenden berücksichtigen. Auf Basis der Ergebnisse werden sechs Empfehlungen für zukünftige Forschung zur digitalen Schreibförderung formuliert.
Von Johanna Fleckenstein, Raja Reble, Jennifer Meyer, Thorben Jansen, Lucas W. Liebenow, Jens Möller et al. im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Digitale Schreibförderung im Bildungskontext Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Richard Böhme , Ulrike Hanke , David H. Jonassen , Michaela Köller , Jens Möller , Meike Munser-Kiefer , Thomas Riecke-Baulecke , Norbert M. Seel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Lernenlearning , Lernumgebung , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Sprachelanguage | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Schreiben von Hand |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.