/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Regression (Psychologie) regression

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Eric BerneRückkehr zu früheren, weniger reifen Verhaltensmustern infolge Frustration oder Konflikt.
Von Eric Berne im Buch Spiele der Erwachsenen (1964) auf Seite  309
(lat. regressio Rückkehr; engl. regression). In der psychoanalytischen Theorie einer der Abwehrmechanismen, durch den eine Person versucht, Angstzustände oder Konflikte durch Rückwendung in frühere Entwicklungsphasen und die damals erfolgreichen Lösungswege zu überwinden.
Von Horst Schaub, Karl G. Zenke im Buch Wörterbuch Pädagogik
Allgemeine und umfassende Bezeichnung für das Wiederauftreten von in der Entwicklung bereits durchlaufenen Phasen oder Stadien in Situationen erhöhter Belastung oder mit äußeren bzw. inneren konfliktanalogen Bedingungen. Die in der R. gezeigten Verhaltens-, Erlebnis- und Ausdrucksmerkmale sind jeweils primitiver oder sogar "infantil" im Vergleich zu einem bereits erreichten Entwicklungsstadium. Sie können deshalb auch als "Dedifferenzierung" (dedifferentiation), also als ein Aufheben eines bereits differenzierteren Verhaltens- oder Erlebnisniveaus, bezeichnet werden. In psychoanalytischer Deutung handelt es sich bei der R. um die libidinöse bzw. affektive Besetzung kindlichen Verhaltens.
Von Werner D. Fröhlich im Buch Wörterbuch Psychologie

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Abwehrmechanismus, Verdrängung, Übertragung, Psychoanalyse, Definitiondefinition

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.