Jingle-Jangle in der Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) LehrkräftenEin Aufklärungsversuch
Charlott Rubach
Zu finden in: Medienkompetenz messen (Seite 75 bis 102), 2024
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
The rapid integration of digital processes into professional settings requires continuous training in digital media to promote the development of digital competence. To scientifically investigate and verify these continuing educational processes, the construct of digital competence must be operationalized. This poses challenges in the quantitative measurement of the construct and calls for open dialogue. This paper highlights the challenges faced in investigating and measuring digital competence using research on teachers as an illustrative example. Current challenges are (a) the absence of a unified definition of digital competence, (b) debates regarding the relation between basic and professional digital competence, (c) questions about the justification of skills, knowledge, and motivation, as well as (d) issues with inconsistent terminology and the mismatch with existing measurement, referred to as jingle-jangle fallacies. These challenges jeopardize transparency and interdisciplinary dialogue in the field. The paper discusses existing challenges and proposes solutions for enhancing transparency and avoiding research pitfalls. Strategies such as establishing accurate theoretical foundations, clarifying the elements of the competence being measured, and employing precise terminology are suggested to advance interdisciplinary research on teachers’ digital competence.
Von Charlott Rubach im Journal Medienkompetenz messen (2024) im Text Jingle-Jangle in der Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften Die rasante Integration digitaler Prozesse im beruflichen Umfeld erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung im Umgang mit digitalen Medien, die zur Entwicklung digitaler Kompetenz führt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Operationalisierung des Konstrukts der digitalen Kompetenz notwendig, um solche Weiterbildungsprozesse zu untersuchen. Die quantitative Operationalisierung digitaler Kompetenz ist jedoch mit Herausforderungen verbunden, die einen Dialog bedürfen. Dieser Beitrag beleuchtet die Herausforderungen, die sich bei der Untersuchung und Messung digitaler Kompetenz ergeben, wobei Forschung zu Lehrkräften als Beispiel der Erläuterung genutzt werden. Aktuelle Herausforderungen sind (a) das Fehlen einer einheitlichen Definition, Debatten über (b) das Verhältnis von grundlegender und professioneller digitaler Kompetenz, (c) die Begründung von Fähigkeiten, Wissen und Motivation sowie (d) Probleme mit uneinheitlicher Terminologie und Messung, was als jingle-jangle Irrtum bezeichnet wird. Diese Herausforderungen gefährden die Transparenz und den interdisziplinären Dialog. In diesem Beitrag werden daher die Herausforderungen erörtert und einige Lösungen zur Verbesserung der Transparenz und zur Vermeidung von Fallstricken in der Forschung vorgeschlagen. Es werden Strategien vorgeschlagen, wie die Schaffung präziser theoretischer Grundlagen, die Klärung der zu messenden Kompetenzelemente und die Verwendung einer präzisen Terminologie gelingen kann, um das interdisziplinäre Forschungsfeld zur digitalen Kompetenz von Lehrkräften voranzubringen.
Von Charlott Rubach im Journal Medienkompetenz messen (2024) im Text Jingle-Jangle in der Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Sigrid Blömeke , Barbara Getto , Petra Grell , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Patrick Hintze , Johannes Huwer , Thomas Irion , Michael Kerres , Matthew J. Koehler , Sebastian Kuntze , Rebecca Lazarides , Ramona Lorenz , Punya Mishra , Heinz Moser , Horst Niesyto , Jennifer Quast , Charlott Rubach , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Steffen Schaal , Christoph Thyssen , Gerhard Tulodziecki , Franz E. Weinert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | LehrerInteacher , Motivationmotivation | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule, Unterricht |
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Jingle-Jangle in der Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften: Ein Aufklärungsversuch: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 662 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.