/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitales Niemandsland?

Eine Bestandsaufnahme der digitalen Bildung an deutschen Kindertageseinrichtungen
Astrid Wirth, Anne Lohr, Michael Sailer, Frank Niklas
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 27 bis 55), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bildung für eine digitale ZukunftDigitale Medien sind in Kindertageseinrichtungen je nach Einrichtung, Träger und Bundesland sehr heterogen verbreitet. Dies liegt zum einen an dem unterschiedlichen Stellenwert, der der digitalen Bildung in den Bildungs- und Orientierungsplänen der Länder eingeräumt wird und zum anderen an einer nicht eindeutigen Forschungslage dahingehend, inwiefern digitale Mediennutzung in der frühen Kindheit zielführend oder überhaupt unbedenklich ist. Anhand einer systematischen Literaturrecherche wurden empirische Forschungsergebnisse zum Lernen mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen zusammengetragen und mit der Verankerung digitaler Bildung in den Bildungsplänen der Länder abgeglichen. Hierbei legen die meisten Bildungspläne einen Schwerpunkt auf die Förderung der kindlichen Medienkompetenz, während die empirische Forschung überwiegend Ergebnisse zu den in der Mehrzahl positiven Auswirkungen digitaler Medien auf die (Schrift-)Sprachkompetenzen von Kindern in den ersten sieben Lebensjahren bereithält. Die Studie identifiziert Forschungslücken und bietet Implikationen für die Praxis, etwa in Hinblick auf die Anwendung digitaler Medien zur Förderung schulischer Vorläuferfähigkeiten.
Von Astrid Wirth, Anne Lohr, Michael Sailer, Frank Niklas im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Digitales Niemandsland?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Ebner , Roland Gimmler , Richard E. Mayer , Sandra Schön , Ulrike Six

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Sprachkompetenz , Unterschieddifference
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten (Ulrike Six, Roland Gimmler) 1, 2, 2, 6, 3, 8, 4, 5, 1, 2, 5, 3 1253616
2010 local web  The Nature of Learning (Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides) 2, 3, 2, 4, 5, 4, 4, 7, 5, 1, 8, 4 994548
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 3, 7, 4, 2, 12, 24, 3, 2, 2, 6, 11, 6 9337862782
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Learning with Technology (Richard E. Mayer) 2, 1, 6, 6, 2, 5, 3, 1, 1, 2, 3, 3 523299

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.