Digitalisierung in der frühen BildungIris Nieding, E. Katharina Klaudy
Zu finden in: Bildung im digitalen Wandel, 2020
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Zusammenfassungen
Th e first review of “Education in an era of digital change” deals with the importance of
digitisation for educational staff . Th is chapter focuses on early childhood education. Th e
issues of attitude and competence of professionals in day-care facilities play a particularly
important role in this context, and they are also closely related to the initial and continuing
training of educators. A narrative synthesis of ten empirical studies from recent
years provides a diff erentiated account of how these interrelationships developed in detail.
Criteria were defined to code and evaluate the studies, which were finally processed
according to superordinate content aspects (attitude, competence, training and further education).
Von Iris Nieding, E. Katharina Klaudy im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Digitalisierung in der frühen Bildung Das erste Dossier zum Th ema „Bildung im Digitalen Wandel“ beschäft igt sich mit der
Bedeutung der Digitalisierung für das pädagogische Personal, in diesem Kapitel mit
Schwerpunkt im Bereich der frühkindlichen Bildung. Dabei spielen besonders die Th emen
der Haltung und Kompetenz der Fachkräft e in Kindertageseinrichtungen eine wichtige
Rolle und stehen gleichzeitig in einem engen Verhältnis zu der Aus- und Weiterbildung
der Erzieher und Erzieherinnen. Wie sich diese Zusammenhänge genauer ausgestalten,
wird mittels einer narrativen Synthese von zehn empirischen Studien der vergangenen
Jahre diff erenziert dargelegt. Die Studien wurden anhand festgelegter Kriterien kodiert,
bewertet und abschließend nach übergeordneten inhaltlichen Aspekten (Haltung,
Kompetenz, Aus- und Fortbildung) aufb ereitet.
Von Iris Nieding, E. Katharina Klaudy im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Digitalisierung in der frühen Bildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nadine Bergner , Antje Bostelmann , Wassilios E. Fthenakis , Roland Gimmler , Julia Knopf , Hilde Köster , Silke Ladel , Johannes Magenheim , Kathrin Müller , Ralf Romeike , Ulrik Schroeder , Carsten Schulte , Ulrike Six , Waltraut Walbiner , Armin Weinberger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Kindergarten , Medienbildung , Medienerziehung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- KI@Bildung - Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) (2021)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt - Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen (Annika Wilmers, Angelika Gundermann, Katharina Hähn, Gabriele Irle, Jan Koschorreck, Iris Nieding et al.)
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Digitalisierung in der frühen Bildung: Artikel als Volltext (: , 335 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.