Zum optimierenden Geist der digitalen BildungChristian Leineweber, Maik Wunder
Zu finden in: Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 22 bis 46), 2021
|
|
Zusammenfassungen
Im vorliegenden Beitrag werden die Begriffe der Effizienz, Berechenbarkeit, Vorhersagbarkeit und Kontrolle als Operationalisierung für einen zeitgemässen Optimierungsbegriff herangezogen. Es wird dargelegt, inwiefern ein so verstandener Optimierungsbegriff sich gegenwärtig auf gesellschaftlicher Ebene, auf der des subjektiven Handelns sowie auf der Ebene digitaler Lernarrangements einschreibt und verfestigt. Bildungstheoretisch wird diese Beobachtung kritisch reflektiert, indem vor allem auf das Element der Unverfügbarkeit abgestellt wird. Bildung wird damit als Geschehen kenntlich gemacht, das sich einem optimierenden Geist des Digitalen entzieht.
Von Christian Leineweber, Maik Wunder im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text Zum optimierenden Geist der digitalen Bildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulrich Beck , Manuel Castells , Jörg Dräger , Heinz von Foerster , Michel Foucault , Christina Gloerfeld , Byung-Chul Han , Thomas Höhne , Christian Leineweber , Niklas Luhmann , Steffen Mau , Ralph Müller-Eiselt , Armin Nassehi , Jonathan Roberge , Robert Seyfert , Almut Sieber , Felix Stalder , Claudia de Witt , Jürgen Zinnecker | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | BerechenbarkeitComputability , Digitalisierung , Effizienz , Gesellschaftsociety , Optimierung , Rationalisierung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Zum optimierenden Geist der digitalen Bildung: Artikel als Volltext (: , 844 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.