Rhetorik, das Digitale und die PädagogikMiguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe
Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 1 bis 19), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Schlagwort ‚Digitalisierung‘ setzt gesellschaftlich einen diskursiven Rahmen, der zumeist mit quasi naturförmigen Begründungsrhetoriken einhergeht. So reicht der Hinweis auf die ‚digitale Revolution‘, um allgemeine Handlungsaufforderungen zu formulieren, die unter Berufung auf die technisch und medial veränderten Realitäten als unbezweifelbare Notwendigkeiten erscheinen. Der hier vertretene Begriff der Rhetorik bezieht sich nicht ausschliesslich auf diesen diskursiven Rahmen von ‚Digitalisierung‘, sondern orientiert sich vielmehr an einer dialogischen Idee von Rede und Gegenrede. Mit den Beitragenden haben wir Thematisierungen des ‚Digitalen‘ versammelt, die wir als eine Auf- und Herausforderung zum Gespräch verstehen. Das vereinende Band der Beiträge ist das Ringen um eine reflektierte, nicht-naive, allgemein-pädagogische und bildungstheoretisch informierte Perspektive auf das ‚Digitale‘. Entgegen gängiger, gesellschaftlicher Vereinnahmungsformeln wollen wir mit dieser Perspektive Fragen in den Blick rücken, wie gesellschaftliche Anforderungen des ‚Digitalen‘ in pädagogisch legitime Anforderungen transformiert werden können.
Von Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Rhetorik, das Digitale und die Pädagogik Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Aristoteles , Timo Daum , Yuval Noah Harari , Sigrid Hartong , Benjamin Jörissen , Marc-Uwe Kling , Helen Knauf , Alexander König , Kultusministerkonferenz , Christian Leineweber , Felicitas Macgilchrist , Steffen Mau , Torsten Meyer , Armin Nassehi , Jonathan Roberge , Robert Seyfert , Roberto Simanowski , Felix Stalder , Cass R. Sunstein , Richard H. Thaler , Alan Turing , Joseph Weizenbaum , Claudia de Witt , Maik Wunder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Pädagogik / Erziehungswissenschaft | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Rhetorik, das Digitale und die Pädagogik: Artikel als Volltext @ Springer (: , 484 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.