Abbruchquote dropout rate
BiblioMap
Synonyme
Abbruchquote, dropout rate
Bemerkungen
Udacity gibt an, dass einer
von zehn eingeschriebenen Teilnehmenden
bis zum Ende des
Kurses durchhält. Das scheint
zunächst eine hohe Abbrecherquote zu sein. Die Zahlen relativieren
sich aber, wenn man sich
vor Augen hält, wie niedrig die
Einstiegshürden sind. Es entstehen
keine Kosten und es braucht
nur einen Mausklick, um einen
neugierigen Surfer zu einem
Kursteilnehmer zu machen. Vor
diesem Hintergrund gilt eine
Abschlussquote von 10 Prozent
für ein kostenloses Angebot
sogar als hoch.
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift c't 25/2012 (2012) im Text Das Wissensnetz Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Incentives (bei Umfragen)(0.04), edX(0.04), Udacity(0.04) |
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
28 Erwähnungen
- Online Research (Bernad Batinic, Andreas Werner, Lorenz Gräf, Wolfgang Bandilla) (1999)
- Optimierung von WWW-Umfragen - Das Online Pretest-Studio (Lorenz Gräf)
- 9. Bessere Datenqualität bei WWW-Umfragen - Erfahrungen aus einem Methodenexperiment mit dem Internet-Rogator (Lorenz Gräf, Martin Heidingsfelder)
- Statistische Anwendungen im Internet - In Netzumgebungen Daten erheben, auswerten und praesentieren. (inkl. CD) (Dietmar Janetzko) (1999)
- Why the High Attrition Rate for Computer Science Students - Some Thoughts and Observations (Theresa Beaubouef, John Mason) (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware... - Wen lockt dies Bild der Informatik? (Susanne Maass, Heike Wiesner) (2006)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Mobilising Creativity - Das Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen (Carmen Leicht-Scholten, Heribert Nacken)
- MOOCs (Jonathan Haber) (2012)
- c't 25/2012 (2012)
- Das Wissensnetz - Ein Rundgang durch Online-Lernwelten (Jöran Muuß-Merholz)
- As Undercover Students in MOOCs (Rolf Schulmeister) (2012)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- Online wie offline - was ist ausschlaggebend für den Lernerfolg? (Rolf Schulmeister)
- MOOCs - Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Rolf Schulmeister) (2013)
- Der Beginn und das Ende von OPEN - Chronologie der MOOC-Entwicklung
- Bildung darf nicht gratis sein - Ein Fachbeitrag über den MOOC-Hype sowie zur Frage weshalb MOOCs das Bildungssystem nicht revolutionieren werden (Eddie Brand, Max Meister, Donatus Berlinger) (2013)
- Wirbel im Universum des Wissens (Alice Baumann) (2014)
- EMOOCs 2014 - European MOOCs Stakeholders Summit (Ulrike Creß, Carlos Delgado Kloos) (2014)
- Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2014)
- «Es macht keinen Sinn, die alte Vorlesung einfach fürs Netz zu kopieren» (Jörn Loviscach, Matthias Becker) (2014)
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- Studienvorbereitung per Mausklick - Ein Erfahrungsbericht aus Sachsen (Sindy Riebeck, Annegret Stark, Dagmar Oertel) (2014)
- The Math Myth - And Other STEM Delusions (Andrew Hacker) (2016)
- 2. A Harsh and Senseless Hurdle
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 64. Student Retention - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Bernhard Standl, Elisabeth Wetzinger, Gerald Futschek)
- Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) (Christoph Igel) (2017)
- Implementierung von realitätsnahen, elektrotechnischen Problemstellungen in mathematische Vorkurse (Matthias Haack, Thomas Jambor)
- Mit Geld, Glück und Geist ans Gymi (Rico Bandle) (2020)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- Why do CS1 Students Think They're Bad at Programming? - Investigating Self-efficacy and Self-assessments at Three Universities (Jamie Gorson, Eleanor O'Rourke) (2020)
- Finnish Lessons 3.0 - What can the world learn from educational change in Finnland? (Pasi Sahlberg) (2021)
- Bildung und Arbeitsmarkt: Nachgelagerte Studiengebühren einführen (Stefan C. Wolter, Conny Wunsch) (2021)
- Dirty on the go? - Datenqualität in Online-Surveys zwischen PC und Mobilgeräten (Raffael Meier, Nina Gwerder) (2023)
- MINT Nachwuchsbarometer 2024 (acatech, Joachim Herz Stiftung) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- BuddyAnalytics - A dashboard and reporting tool for study program analysis and student cohort monitoring (Sergej Görzen, René Röpke, Ulrik Schroeder) (2024)